Antonín Dvořák

Sonntag, 16. April 2023 | 17 Uhr | Fruchthalle Kaiserslautern

 

3. „Sonntags um 5“ Kaiserslautern

Termin: 16.04.2023 17:00


Deutsche Radio Philharmonie
Pietari Inkinen, Dirigent
Eleanor Lyons, Sopran
Markus Brock, Moderation


Antonín Dvořák
- „Das goldene Spinnrad“, Tondichtung op. 109
- „An den Mond“, Arie aus der Oper „Rusalka“
- „Hinter der schlanken Gazelle“, Arie aus der Oper „Armida“

Sergej Rachmaninow
„Sing nicht, Du Schöne“ op. 4 Nr. 4

Antonín Dvořák
Sinfonie Nr. 8 D-Dur op. 88, „Englische“


In diesem Konzert setzen die Deutsche Radio Philharmonie und ihr Chefdirigent Pietari Inkinen Antonín Dvořák als großen Sinfoniker und begnadeten Opern- und Liedkomponisten in Szene.

Die weltweit gefragte australische Sopranistin Eleanor Lyons wird natürlich in Dvořáks berühmtem „Lied an den Mond“ die Sehnsucht der Wassernixe „Rusalka“ nach Liebe besingen und bringt außerdem eine weniger bekannte Arie aus Dvořáks Oper „Armida“ mit. In der Arie „Sing nicht, Du Schöne“ beleuchtet sie die ausgeprägte „sangliche“ Seite von Sergej Rachmaninow. Neben der Oper übernehmen Lied Recitals eine immer wichtigere Bedeutung im künstlerischen Schaffen von Eleanor Lyons. Einer der Höhepunkte der aktuellen Spielzeit ist ihr Debüt als Leonore in einem konzertanten „Fidelio“ mit dem Sydney Symphony Orchestra unter Simone Young.

Als ehemaliger Chefdirigent der Prager Sinfoniker hat Pietari Inkinen die tschechische Musik tief verinnerlicht. „Bei ihr habe ich mittlerweile das gleiche Heimatgefühl wie bei der finnischen“, sinnierte er vor einiger Zeit in einem Rundfunk-Interview. Mit der Deutschen Radio Philharmonie schließt er gerade die Aufnahmen einer Gesamteinspielung der Sinfonien von Antonín Dvořák ab, in wenigen Wochen gastiert er mit der DRP und Smetanas „Mein Vaterland“ im Festspielhaus Salzburg. Die höchst melodienreiche 8. Sinfonie von Dvořák kombiniert er in diesem Programm mit der Tondichtung „Das goldene Spinnrad“, einer besonders schaurigen orchestralen Version des Aschenbrödel-Stoffs, die großen Raum zur sinfonischen Entfaltung der Deutschen Radio Philharmonie liefert.



Tickets | Tourist-Information | Tel. 0631/365 23 17

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja