Foto: Marco Borggreve

3. ENSEMBLEKONZERT FORBACH

Mittwoch, 5. Juni 2019 | 20 Uhr | Burghof Forbach

 

Gesellen- und Meisterstücke

Termin: 05.06.2019 20:00

Das Ensemblekonzert fällt aus!

Bedingt durch eine Krankheitsserie bei den beteiligten Musikerinnen und Musikern muss dieses Ensemblekonzert leider abgesagt werden.


Ulrike Hein-Hesse und Christoph Mentzel, Violine
Jessica Sommer und Irmelin Thomsen, Viola
Claudia Limperg und Elisabeth Woll, Violoncello


Ludwig van Beethoven
Streichquintett C-Dur op. 29

Mauricio Kagel
Streichquartett Nr. 4

Nikolaj Rimskij-Korsakow
Streichsextett A-Dur op. post.


Weit spannt sich der zeitliche und stilistische Bogen in diesem Programm aus reiner Streicherkammermusik. Beethovens um 1800 komponiertes Streichquintett in Wiener Besetzung (mit zwei Bratschen) ist sein erster – und einziger – originärer Beitrag zur Gattung. Fast scheint es, als habe er Mozart auf diesem Feld den Rang nicht streitig machen wollen.
Auch Nikolaj Rimskij-Korsakow schrieb sein Streichsextett A-Dur in jungen Jahren, Anlass war ein Wettbewerb. Es erhielt zwar keinen Preis, doch immerhin ließ sich ein bekannter zeitgenössischer Kritiker lobend über den jugendlichen, unterhaltsamen und fröhlichen Charakter des Werks aus.
Mauricio Kagel komponierte sein zweisätziges 4. Streichquartett mit Anfang sechzig – es ist sein letzter Beitrag zu der traditionsreichen Gattung, die für ihn zur „größten Herausforderung“ gehört, weil die „letzten Quartette von Beethoven ununterbrochen im Nacken eines Komponisten“ schlummern. „Und wenn man es wagt, noch ein Streichquartett zu schreiben, muss man sich selbst sagen: Wenn du weniger gut bist, lass es!"


Tickets | C.A.C (Centre d’Animation Culturelle) Forbach | Tel. 0033/(0) 3 87 29 30 50

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja