Kofferpacken für Korea 2018 (Foto: DRP)

„Ich bin sicher, die geben alles!“

Anne Dunkel   24.05.2018 | 16:00 Uhr

 „Ich bin sicher“, so Chefdirigent Pietari Inkinen,  „die geben alles – bis zum letzten Konzert! Eine Tournee bringt das ganze Team in kurzer Zeit noch viel enger zusammen und wir werden auch Zeit haben uns persönlich zu unterhalten, um uns noch besser kennenzulernen.“ Die erste gemeinsame Tournee der Deutschen Radio Philharmonie mit ihrem Chefdirigenten Pietari Inkinen führt nach Südkorea. “Diese Konzerttournee“, so Orchestermanager Benedikt Fohr, „ist der erste internationale Höhepunkt der künstlerischen Zusammenarbeit mit unserem neuen Chefdirigenten Pietari Inkinen. Die Deutsche Radio Philharmonie freut sich auf die nunmehr 4. Wiederbegegnung mit dem sehr emotionalen koreanischen Publikum.“

Auf dem Tourplan stehen fünf Konzerte, die das Orchester durch das ganze Land vom Großraum Seoul im Norden bis in den Süden führen: Bupyeong (29.5.), Andong (30.5.), Jinju (31.5.), Daejeon (1.6.) und Seoul (2.6.). Die Wiedereinladung in das  Arts Center Seoul, einen der renommiertesten Konzertsäle Asiens, ist Höhepunkt und Abschluss der Tournee. Bei seinem Debüt vor zwei Jahren hat sich das Orchester „beautiful und delicate“ – so auf der Website des Veranstalters nachzulesen - dem Hauptstadtpublikum empfohlen. Das diesjährige Konzert wird vom koreanischen Rundfunk KBS live gesendet und vom koreanischen Fernsehen KBS 1 aufgezeichnet.

Auf dem Programm stehen die Egmont-Ouverture von Ludwig van Beethoven, die 4. Sinfonie von Johannes Brahms und das 2. Violinkonzert von Sergej Prokofjew mit dem Solisten Vadim Repin. Vieles verbindet den Weltklasse-Geiger aus Novosibirsk mit Pietari Inkinen, der vor seiner Dirigentenkarriere ebenfalls international als Geiger unterwegs war. „Durch Vadim Repin kam ich zu m Beispiel zu seinem Geigenprofessor Zakhar Bron nach Köln“, so Pietari Inkinen. „Ich bin ihm dankbar, denn durch ihn habe ich viele interessante Dinge erfahren. Wir haben regelmäßig zusammen gearbeitet, so war ich bei seinem Festival in Novosibirsk eingeladen und er hat das Eröffnungskonzert mit meinem Orchester in Prag gespielt. Und jetzt geht er mit uns auf Tournee, darüber freue ich mich sehr!“

Plakat Seoul Arts Center, 2. Juni 2018 (Foto: Seoul Arts Center)

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja