Auftaktkonzert der Korea-Tour 2014 (Foto: DRP)

Korea-Tournee 2014

Tourneeauftakt mit Beethovens 9. Sinfonie

 

Am 24 September 2014 fand in der 8000 Zuhörer fassenden Myung Seong Presbyterian Church in Seoul das Auftaktkonzert zur Korea-Tournee der Deutschen Radio Philharmonie statt. Vor ausverkauftem Haus wurde der Abend zu einer Premiere im doppelten Sinne: Noch nie zuvor hatte das Orchester vor einem so zahlreichen Publikum gespielt und noch nie eine Aufführung dieser Art maßgeblich gestaltet.

Auszug aus dem Tourtagebuch:

Erst Stunden vor dem Konzert wurde klar: Die Konzertbesucher kommen, um Beethovwns Ode an die Freude mit dem German Philharmonic Orchestra, zwei Hauptstadtchören, koreanischen Solisten und Chefdirigent Karel Mark Chichon als Gottesdienst im wahrsten Sinn des Wortes zu feiern. Andfang und Ende des Abends übernimmt Senior Pastor Reverend Sam Whan Kim. Als geistliches Oberhaupt der Gemeinde hält er eine kurze Andacht mit Gemeindegesang, erst dann folgt der eigentliche Konzertteil.

Freude! Freude! Freude!

Karel Mark Chichon schafft ein Klangbild von ungeheurer Intensität und Macht. Nach drei kraftvollen Sinfonischen Sätzen wirkt die Aufforderung des Baritons am Anfang des Schlusssatzes "O Freude, nicht diese Töne, sondern lasst uns angenehmere und freudenvollere anstimmen" wie das Wort eines Predigers. Spätestens mit dem Einsatz des Chores "Freude schöner Götterfunken" ist die Musik Konzert und Gottesdienst zugleich.

Der Beifall entlädt sich orkanartig und fordert zwei Zugaben heraus, die Chichon mit Bedacht und in Kenntnis des koreanischen Publikums ausgesucht hat. Händels "Halleluja" und Koreas heimliche Nationalhymne "Imiss Geumgang" - ein alter Chorhymnus, der die leidvolle Teilung des Landes besingt und noch heute koreanern ans Herz geht. "Meine Oma hätte jetzt furchtbar geweint", vertraut mir meine junge koreanische Platznachbarin na. Überwältigt von Glück, kullern bei ihr selbst erst einige Minuten später die Tränen: Als angehende, in Deutschland und Korea ausgebildete Chordirigentin drückte sie Maestro Chichon ihre große Bewunderung aus. Spontan schreibt er ihr einekleine persönliche Widmung in Ihre Beethoven-Partitur, die sie während des Konzerts mitgelesen hat.

Anne Dunkel


Ein Mitschnitt des Konzerts befindet sich auf einem koreanischen YouTube-Kanal und ist hier zu sehen:

Video: YouTube | Live in Korea 2014
Karel Mark Chichon dirigiert die Deutsche Radio Philharmonie
Ludwig van Beethoven - Sinfonie Nr. 9


Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja