Vollendet!

Freitag, 14. Oktober 2022 | 20 Uhr | Fruchthalle Kaiserslautern

 

1. Sinfoniekonzert Kaiserslautern

Termin: 14.10.2022 20:00


Deutsche Radio Philharmonie
Mario Venzago, Dirigent
Sebastian Klinger, Violoncello


Robert Schumann
„Manfred“, Ouvertüre op. 115

Bohuslav Martinů
Cellokonzert Nr. 1

Franz Schubert
Sinfonie E-Dur nach Skizzen D 729, D 936 und D 708
vollendet von Richard Dünser


Ein weiteres Orchesterwerk vom Kaliber der „Unvollendeten“ und der „Großen C-Dur“ – wäre das nicht eine großartige Repertoire-Bereicherung? Auf Anregung Mario Venzagos hat der österreichische Komponist Richard Dünser verschiedene Fragmente Schuberts ergänzt und kombiniert – So können wir nun eine neue, im Kern authentische Sinfonie Franz Schuberts erleben!

Zuvor ist Sebastian Klinger der Solist in Bohuslav Martinůs erstem Cellokonzert – einem ungemein vielschichtigen Werk, das jazzige, folkloristische und neo-klassizistische Züge in sich vereint.

Und zur Eröffnung eines der „kräftigsten Kinder“ Robert Schumanns – so nannte der Komponist seine „Manfred“-Ouvertüre. Lord Byrons dramatisches Gedicht gleichen Namens muss ihn ungeheuer inspiriert haben: „Noch nie habe ich mich mit der Liebe und mit dem Aufwand an Kraft einer Komposition hingegeben als der zu ‚Manfred’.“


Konzerteinführung | 19.15 Uhr


Tickets | Tourist-Information Kaiserslautern | Tel. 0631/365 23 17

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja