Martina Reitmann (Horn), Claudia Limperg (Violoncello) ,Ulrike Hein-Hesse 8Violine) ,Justyna Sikorska (Viola), Margreth Luise Nußdorfer (Horn), Veit Stolzenberger (Oboe) (Foto: Mechthild Schneider)

Mit feinem Humor

Sonntag, 8. März 2020 | 11 Uhr | SWR Studio

 

2. Ensemblekonzert Kaiserslautern

Termin: 08.03.2020 11:00


Veit Stolzenberger, Oboe
Rainer Müller-van Recum, Klarinette
Martina Reitmann und Margreth Luise Nußdorfer, Horn
Sayuri Sugawara, Fagott
Ermir Abeshi und Ulrike Hein-Hesse, Violine
Justyna Sikorska und Susanne Ye, Viola
Claudia Limperg, Violoncello
Ulrich Schreiner, Kontrabass


Wolfgang Amadeus Mozart
Divertimento für Oboe, zwei Hörner, zwei Violinen, Viola und Kontrabass D-Dur KV 251
„Nannerl-Septett“

Paul Hindemith
Oktett für Klarinette, Horn, Fagott, Violine, zwei Violen, Violoncello und Kontrabass

Louis Spohr
Oktett für Klarinette, zwei Hörner, Violine, zwei Violen, Violoncello und Kontrabass E-Dur op. 32


Wir wissen nicht, in welchem Gemütszustand Mozart sein „Nannerl-Septett“ komponiert hat, auf jeden Fall sprüht die Musik vor Witz und guter Laune. Die Musiker der Salzburger Hofkapelle und Mozart als Primgeiger werden ihren Spaß daran gehabt haben, als sie es – vermutlich zum 25. Namenstag von Mozarts Schwester Maria Anna, dem „Nannerl“ – aufgeführt haben. Auch Paul Hindemith legt in sein spätes Oktett einiges an feinem Humor und leiser Ironie hinein. Bei der Besetzung fällt auf, dass er nicht wie üblich die Violine verdoppelt, sondern die Bratsche – das Instrument, das er selbst virtuos beherrscht hat. Schon Louis Spohr hat in seinem Oktett diese Besetzungsvariante erprobt, vermutlich auch, um die Streicher ein wenig dunkler zu färben und Violine und Klarinette in ihren solistisch geführten Passagen besser zur Geltung zu bringen.



Sendetermin | Mittwoch, 29. April 2020, 20:04 Uhr | SR 2 KulturRadio

Tickets | SWR Studio Kaiserslautern | Tel. 0631/36228 395 51
Freier Eintritt für die „Freunde der Deutschen Radio Philharmonie“

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja