Foto: SR

Meisterwerke

Sonntag, 17. November 2019 | 11 Uhr | SWR Studio

 

1. Ensemblekonzert Kaiserslautern

Termin: 17.11.2019 11:00


Dora Bratchkova und Christoph Mentzel, Violine
Reinhilde Adorf, Viola
Min-Jung Suh-Neubert, Violoncello
Fedele Antonicelli, Klavier
Gabi Szarvas, Moderation


Joseph Haydn
Klaviertrio G-Dur Hob. XV:25

Dmitrij Schostakowitsch
Streichquartett Nr. 1 C-Dur op. 49

Robert Schumann
Klavierquintett Es-Dur op. 44


Es ist „das“ Kammermusikwerk Robert Schumanns, das „herrliche Es-Dur- Klavierquintett“ (Tschaikowsky), romantisch-schwärmerisch, tragisch, heiter und mit einzigartigen Momenten, die Tschaikowsky „Offenbarungen genialen Schöpfertums“ nannte. Ganz nebenbei legte es auch den Grundstein für eine Gattung, die bislang noch nicht so recht etabliert war. Unter den Händen Joseph Haydns entwickelte sich die Gattung des Klaviertrios allmählich zu einem echten Trio, in dem auch Geige und Cello viel zu sagen haben – wie eben in dem klassisch schönen G-Dur-Trio. Es mündet in das berühmte Rondo „all’ongarese“, in dem die Violine wie im ungarischen Zigeunerdorf zum Tanz aufspielt. Klassizistisch schön schreibt Dmitrij Schostakowitsch sein erstes Streichquartett, 1938, in einer Zeit, in der er sonst außer Filmmusik nichts komponiert. Die vier kurzen Sätze bezeichnet Schostakowitsch als „frühlingshaft“ – dennoch sind sie fast stets von einer leisen Melancholie durchzogen.



Tickets | SWR Studio Kaiserslautern | Tel. 0631/36228 395 51
Freier Eintritt für die „Freunde der Deutschen Radio Philharmonie“

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja