KONZERT MANNHEIM

Samstag, 12. Januar 2019 | 19.30 Uhr | Rosengarten, Musensaal

 

im Rahmen der „SWR Konzertreihe Mannheim“

Termin: 12.01.2019 19:30


Deutsche Radio Philharmonie
Krzysztof Penderecki, Dirigent (Adagio und Schostakowitschs 9. Sinfonie)
Maciej Tworek, Dirigent (Pendereckis 2. Violinkonzert)
Ye-Eun Choi, Violine


Krzysztof Penderecki
„Adagio“ aus der 3. Sinfonie für Streichorchester (2013)

Dmitrij Schostakowitsch
Sinfonie Nr. 9 Es-Dur op. 70

Krzysztof Penderecki
Konzert für Violine und Orchester Nr. 2 „Metamorphosen“ (1995)


Der Pole Krzysztof Penderecki, der im vergangenen November 85 Jahre alt wurde, ist wohl einer der populärsten zeitgenössischen Komponisten. Ursprünglich Avantgardist, gilt er heute eher als „spätmoderner Klassiker“. In den Siebziger Jahren empfand er seinen Weg als Sackgasse und sah sich fortan eher als Weiterentwickler der romantischen Tradition. Sein Violinkonzert, das er 1995 vollendete, komponierte er für Anne-Sophie Mutter und sie wiederum förderte ihre junge Kollegin Ye-Eun Choi: „Sie ist jemand, der [ein Werk] nicht nachlebt, sondern es neu erlebt. Sie ist eines der ganz großen Geigentalente.“ Nach dem 2. Weltkrieg wurde Schostakowitsch mit einer Siegessinfonie beauftragt, die Stalin als den größten Helden darstellen sollte, doch die Sinfonie, die 1945 in Leningrad uraufgeführt wurde, enttäuschte wegen ihrer ganz anders gearteten Botschaft: „Man muss das Werk als eine Mahnung des Komponisten verstehen, der seine Mitmenschen zur tätigen Erhaltung des Friedens, des so teuer erkauften Glückes, aufrufen will“ – so der Biograph Heinz Brockhaus.



Konzerteinführung | 18.30 Uhr | Musensaal
Sendetermin | Freitag, 7.6.2019, 20 Uhr im SWR2 Abendkonzert


Tickets | SWR CLASSIC SERVICE | Tel. 07221/300 200 oder online auf swrclassicservice.de

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja