Thomas Gerber (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Thomas Gerber

  03.12.2015 | 13:45 Uhr

Name: Thomas Gerber

E-Mail: tgerber@sr.de

„Du solltest im Radio arbeiten – da könnte man dich wenigstens abschalten!“ Dieser Spruch eines Klassenkameraden während der Kippenpause auf dem Schul-WC, als ich mal wieder ein bisschen viel und laut erzählt hatte - er hat mich nicht wirklich zum Hörfunk gebracht.

Denn Interesse an dem, was um mich rum passiert, hatte ich schon immer. Nach dem Lehramtsstudium mit Examen, der sich anschließenden Aussicht auf Arbeitslosigkeit und der Freude am Wühlen zog es mich 1983 endgültig zum SR.

Zunächst als freier Mitarbeiter, dann folgten Volontariat sowie 20 Jahre als Redakteur in den Regionalnachrichten und als Reporter bei SR 3 Saarlandwelle. Dort bin ich inzwischen für alles zuständig, was nicht so ganz alltäglich ist. Recherche, Skandalöses und auch schon mal ein offenes Wort – ich hoffe, dass mein Journalismus auch nach mehr als zwei Jahrzehnten noch engagiert ist.

Ja, und wenn heute manch einer froh ist, dass man „den Gerber abschalten“ kann, dann hab ich ja vielleicht einiges richtig gemacht.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja