Nachrischde uff Platt (Foto: SR)

„Nachrischde uff Platt“

 

Von Montag bis Freitag gibt es auf SR 3 Saarlandwelle täglich um 8.30 Uhr Nachrichten in Mundart. Und natürlich gibt es die „Nachrischde uff Platt“ auch als Podcast und in unserer Mediathek zum Nachhören.

Nach dem überwältigenden Erfolg eines Mundarttages im Frühjahr dieses Jahres, bei dem erstmals Nachrichten in saarländischer Mundart gesprochen wurden, haben sich die Programmverantwortlichen von SR 3 entschlossen, diesen Meldungen in der Frühsendung "Guten Morgen" einen festen Platz einzuräumen. Wir wollen zeigen, dass sich die Saarländer mit ihrer Mundart nicht zu verstecken brauchen“, sagt SR 3 Programmchef Stefan Miller. „In Mundart fallen viele Worthülsen des üblichen Politjargons weg und werden in verständliche Redewendungen übertragen. Das ist für die Nachrichtenredakteure Schwerstarbeit, aber das Ergebnis ist für viele leichter verständlich."

Die „Nachrischde uff platt“ werden mal in moselfränkischer mal in rheinfränkischer Mundart präsentiert. Von Rappweiler bis Dudweiler, von Dillingen bis Püttlingen setzt sich das Team aus Sprechern ganz verschiedener Mundartfärbungen zusammen:

Julia Becker (Dillingen-Pachten)
Frank Hofmann (Völklingen)
Lisa Huth (Weiskirchen-Rappweiler)
Jochen Marmit (Wadern)
Niklas Resch (Saarbrücken)
Daniel Scheider (Hüttigweiler)
Ulli Wagner (Altenkessel)
Renate Wanninger (Minheim/Mosel)
Joachim Weyand (Schiffweiler)


 (Foto: SR)

Die "Nachrischde uff Platt" als Podcast

Die Nachrichten in Mundart gibt es natülich auch als Podcast.


Die letzten Nachrichten zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3nachrischde/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3nachrischde/feed.xml


Mundart - ein fester Bestandteil im SR 3 Programm

Mundart spielte auch zuvor schon eine wichtige Rolle im Programm von SR 3 Saarlandwelle. Regelmäßig werden Mundarttexte vormittags in den "Bunten Funkminuten" vorgestellt und die Sendung „Bei uns dehemm“ am Freitag Abend um 20:04 Uhr ist ganz der saarländischen Mundartkultur gewidmet.

Artikel mit anderen teilen


ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte den Schwenker an.
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Vielen Dank für Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.