Alte Radiogeräte (Foto: SR)

DAB+ - das Radio der Zukunft

  17.11.2016 | 13:58 Uhr

DAB+ - das steht für besseren Klang und größere Programmvielfalt. Kurzum: für mehr Radio.

Bereits seit einigen Jahren gibt es den DAB+ -Übertragungsstandard, der dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Die Weiterentwicklung des Digitalradio-Standards macht es möglich, bei bestmöglicher Klangqualität die Übertragung von Zusatzinformationen weiter zu steigern und die zur Verfügung stehenden Frequenzen effizienter zu nutzen. Innerhalb des Digitalradio-Angebotes der ARD werden alle Programme nur noch im DAB+ -Standard übertragen.

Die Empfangsqualität konnte noch zusätzlich durch die Leistungserhöhung an den Senderstandorten Funkhaus Halberg und Göttelborner Höhe verbessert werden. Hiervon profitieren auch die Besitzer von DAB+-Autoradios, wenn sie im Saarland unterwegs sind.

Alles Wichtige zu DAB+
Der Saarländische Rundfunk startete am 22. November 2016 den Regelbetrieb des neuen DAB+-Senders Tholey. Alle wichtigen Fragen und Antworten gibt es hier.

Artikel mit anderen teilen