Gut besuchter Biergarten (Foto: dpa)

Lieblingsbiergärten

Barbara Grech   02.08.2017 | 06:30 Uhr

Sommerzeit ist Biergartenzeit. Und da braucht sich das Saarland nicht hinter der Biergartenhochburg Bayern zu verstecken. Denn auch hier gibt es die schönen Plätze, wo man genüsslich draußen sein Bier genießen und was leckeres essen kann. SR 3-Reporterin Barbara Grech hat sich auf die Suche gemacht nach schönen Biergärten und sich auch Hilfe geholt.

Blick auf den Schlossplatz und das Historisches Museum in Saarbrücken (Foto: Historisches Museum Saar)

Weitere Biergartentipps
Viele schöne Biergartentipps haben uns die Hörerinnen und Hörer von SR 3 Saarlandwelle geschickt. Eine Auswahl davon haben wir hier für Sie aufgelistet.

Der Sommer ist zurück – und gerade bei heißen Temperaturen schmeckt das Bier, die Cola und das dazugehörige Salätchen am besten in der freien Natur. Deshalb: Ab in den Biergarten! Nun hat das Saarland nicht so eine langlebige Tradition in Sachen Biergarten wie beispielsweise Bayern, aber auch hier gibt es schöne, schattige Fleckchen, wo man den Sommer mit einem gekühlten Getränk genießen kann. SR 3-Reporterin Barbara Grech hat sich auf die Suche gemacht nach schönen Biergärten und sich dabei auch Hilfe geholt....


Landbrauerei Körprich

Audio: Lieblingsbiergärten
Landbrauerei Körprich

Cecilia Hein und Wilfried Kittel schwören auf die Landbrauerei Körprich. Die beiden SR3-Hörer haben bei unserer Biergarten-Suche im Saarland mitgewirkt und uns den Biergarten der Landbrauerei Körprich vorgeschlagen. Dort gibt es selbst gebrautes Bier und der kulinarische Schlager sind die frisch gebackenen Flammkuchen. Barbara Grech war vor Ort und hat sich mit dem Gastronom Christoph Schommer beim Flammkuchen backen unterhalten.

Körpricher Landbrauerei UG
Bahnhofstr. 40
66809 Nalbach-Körprich
Tel.: 06838/1447
Internet: www.koerpricher-landbrauerei.de


Gasthaus Bayrisch Zell in Schnappach

Er ist gemütlich, schön im Wald gelegen, es gibt gutes Essen und was Ordentliches zu trinken. So lautet die Begründung von der SR 3-Hörer Veit aus Sulzbach-Hühnerfeld seine Wahl für den schönsten Biergarten im Saarland: das Gasthaus Bayrisch Zell in Sulzbach-Schnappach. SR 3-Reporterin Barbara Grech wollte sich selbst davon überzeugen und hat sich deshalb mit Veit dort getroffen.

Gasthaus Bayrisch Zell
Schürer Weg 41
66280 Sulzbach-Schnappach
Telefon: 06897 / 88595
Internet: www.bayrisch-zell.com


Gasthaus Zum Pferchtal in Lautzkirchen

Viele Hörerinnen und Hörer haben uns für die SR 3-Serie "Lieblingsbiergarten" ihren Tipp geschickt. Darunter auch Katharina aus Niederwürzbach. Ihr Liebslingsbiergarten ist in Blieskastel-Lautzkirchen. Es ist der Biergarten, der zum Gasthaus Zum Pferchtal gehört. Ihre Begründung: Es ist ein Familienbetrieb, der nicht nur einen freundlichen Service hat, sondern auch durchgehend warme Küche, für die Kleinen gibt es einen Spielplatz und auch Hunde sind willkommen. SR 3-Reporterin Barbara Grech hat sich mit Katharina in ihrem Lieblingsbiergarten getroffen.

Gasthaus Zum Pferchtal
Pferchtal 1
66440 Blieskastel-Lautzkirchen
Telefon: 06842 - 4687
Internet: www.pferchtal.de


Undine in Saarbrücken

SR 3-Reporterin Barbara Grech, die die Serie "Lieblingsbiergärten" betreut, hat natürlich auch einen eigenen Favoriten. Sie mag es gerne städtisch - und trotzdem ländlich-sittlich. Diesen Mix gibt es in ihrem Lieblingsbiergarten: die Undine in Saarbrücken. Hier gibt es unter anderem gebratene Garnelen mit Aioli auf Blattsalat mit Orangenvinaigrette und dazu und dazu ein Glas Grauburgunder einen romantischen Blick auf die Saar.

Undine
Bismarckstraße 129
66111 Saarbrücken
Telefon: 0681- 6853353
Internet: www.undine-restaurant.de


Alt-Steigershaus bei Merchweiler (Wemmetsweiler)

Joachim Weyand, Moderator des aktuellen Berichts, kehrt gerne im Alt-Steigershaus bei Merchweiler ein. Unsere SR 3-Kollegin Barbara Grech hat ihn dort getroffen. Das Alt-Steigershaus hat eine wirklich lange Geschichte. Schon seit über 230 Jahren ist die Gastwirtschaft in Familienbesitz. Früher waren es vor allem Bergleute von den nahegelegenen Gruben, die sich im Biergarten mit seinen schönen Bäumen von der harten Arbeit erholten. Heute genießen hier vor allem Wanderer und Spaziergänger ein frisch gezapftes Bier und zur Stärkung kleine Häppchen wie zum Beispiel Curry-Wurst.

Altsteigershaus
66589 Merchweiler
Telefon: 06825 - 5181


Peters Biergarten am Jägersburger Weiher


Diesmal geht's in den Saar-Pfalz-Kreis. Peters Biergarten am Jägersburger Weiher gibt es erst sei Mai diesen Jahres. Und das Motto hier ist: zünftig-bayerisch - inklusive Schweinshacksen und Händel. Momentan liegt der Biergarten zwar noch im Schatten einer großen Baustelle - dort wird derzeit ein gebaut - aber die Bäume, der Weiher und die Biergarten-Garnitur samt hölzernem Kinder-Spiel-Schiff sorgen trotzdem für ein gutes Ambiente und die Besucher fühlen sich wohl.

Peters Jägersburg
Kleinottweilerstr. 112
66424 Homburg-Jägersburg
Telefon: 0177 / 68 784 68
Internet: peters-jägersburg.de/biergarten


Café am Schloss, Saarbrücken


Eigentlich ist Schlagersängerin Ingrid Peters streng genommen gar kein Biergarten-Fan. Sie war schon so viel unterwegs und hat schon auf so vielen harten Bierbänken gesessen, dass sie es sich heute liebe zuhause gemütlich macht. Aber einen Tipp hat sie trotzdem auf Lager: Das Café am Saarbrücker Schloss. Sie mag das gemischte Publikum dort, die Weite des Platzes, das Plätschern des Brunnens...

Café am Schloss
Schlossplatz 15a
66119 Saarbrücken
Telefon: 0681 - 582621
Internet: www.cafe-am-schloss.com


Leickshof in Siersburg


Der saarländische Umweltminister Reinhold Jost trinkt sein alkoholfreies Weizen am liebsten im Garten von "Leickshof" in Siersburg. Von außen ist "Leickshof" ein relativ unspektakulärer, alter ehemaliger Bauernhof. Der Garten ist von einer hohen Mauer umgeben. Man erwartet nicht viel… bis man in die wunderschön mit alten Möbeln dekorierte Gaststube kommt. Und dann erst der Biergarten! Es ist wunderschön angelegter Bauerngarten - bestückt nicht mit Bierbänken, sondern mit Stühlen und wunderbaren, altmodischen Sonnenschirmen.

Leickshof
Niedstraße 107
66780 Rehlingen-Siersburg
Telefon: 06835 - 67993
Internet: www.leickshof.de


Weitere Biergartentipps

Viele schöne Biergartentipps haben uns die Hörerinnen und Hörer von SR 3 Saarlandwelle geschickt. Eine Auswahl davon haben wir hier für Sie aufgelistet.

Über die Biergärten wurde auch in der Sendung "Guten Morgen" im Juli und August 2017 auf SR 3 Saarlandwelle berichtet.

Artikel mit anderen teilen