ARD Themenwoche 2017: Woran glaubst Du?  (Foto: colourbox.de / ARD.de)

"Woran glaubst Du?"

  08.06.2017 | 11:30 Uhr

Glaube, Religion, Weltanschauungen - "Woran glaubst du?". Diese Frage steht im Mittelpunkt der ARD-Themenwoche 2017. Von Sonntag 11. bis Samstag 17. Juni wird das Thema "Glauben" von unterschiedlichsten Seiten beleuchtet. Was es auf SR 3 Saarlandwelle gibt, erfahren Sie hier.

Zum Auftakt: Ein Feature

Gottesdienstbesucher (Foto: dpa)

Kirchweih, Abendmahl und Adventsbazar

Wie der christliche Glaube unseren Alltag prägt

Zum Auftakt der ARD-Themenwoche gab es auf SR 3 Saarlandwelle ein "Land & Leute"-Feature. SR 3-Reporterin Barbara Grech ist der Frage nachgegangen, in wieweit der christliche Glauben eigentlich noch unser tägliches Leben im Saarland prägt. Dazu hat sie zwei ganz spezielle Dörfer besucht: Leitersweiler und Alsweiler. Das Feature am Sonntag, 11. Juni, im Rahmen der ARD Themenwoche "Woran glaubst du?".


Menschen unterschiedlichen Glaubens - Porträts

Muslima (Foto: picture alliance / dpa / Bernd Thissen)

Ob und was ein Mensch glaubt, wirkt sich meist auch stark auf die persönliche Lebensweise aus. In "Guten Morgen" porträtieren wir Menschen unterschiedlichen Glaubens und lassen sie aus ihrem Leben erzählen: eine katholische Christin, einen Wissenschaftsgläubigen und eine konvertierte Muslima.



Die Parawissenschaften und die "Skeptiker"

Amardeo Sarma (Foto: Pressefoto)

In unserer Talk-Sendung "Aus dem Leben" war am 13. Juni Amardo Sarma zu Gast. Er ist Vorsitzender der "Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften" (GWUP) - auch "Skeptiker" genannt. Mit SR 3-Moderator Uwe Jäger hat er sich ab 20.04 Uhr über Glaube und Wissen unterhalten.


Wenn Essen zur Religion wird

 (Foto: pixabay/Einladung_zum_Essen)

Und zum Abschluss der Themenwoche auf SR 3 Saarlandwelle widmet sich Birte Olig dem Thema "Wenn Ernährung zur Glaubensfrage wird". Zu hören am Samstag, 17. Juni in den "Bunten Funkminuten".


Die Themenwoche bei SR.de

ARD Themenwoche
Woran glaubst du?
Alle Infos zur Themenwoche beim Saarländischen Rundfunk.


ARD-Online-Special zur Themenwoche


themenwoche.ARD.de
Woran glaubst Du?

Artikel mit anderen teilen