Krimitipp (Foto: dpa)

Jörg Böhm: "Und süß wird meine Rache sein"

Ulli Wagner  

Ein Buch über "Kriegsgewinnler", die aus der Not anderer Profit schlagen. „Und süß wird meine Rache sein“- einer der besten Böhm-Krimis, sagt SR 3 Krimiexpertin Ulli Wagner. Der Krimitipp am Samstag, 23. September, auf SR 3 Saarlandwelle.

Der wöchentliche Krimitipp auf SR 3 im "Samstagabend" - live zu hören immer in der Stunde zwischen 18.00 und 19.00 Uhr und dann dienstags nochmal in den "Bunten Funkminuten".


Audio

Krimitipp: Jörg Böhm - "Und süß wird meine Rache sein"
Audio [SR 3, Ulli Wagner, 23.09.2017, Länge: 03:27 Min.]
Krimitipp: Jörg Böhm - "Und süß wird meine Rache sein"

Jörg Böhm
"Und süß wird meine Rache sein“

Verlag: CW Niemeyer
ISBN: 978-3827194688
TB, 368 Seiten
Buch: 13 Euro
Ebook: 7,99 Euro


Fazit

Krimigespräch: "Es geht um Gemüsebauern, Flüchtlinge und ein ganz altes Geheimnis"
Audio [SR 3, Studiogespräch: Carmen Bachmann/Ulli Wagner, 26.09.2017, Länge: 02:11 Min.]
Krimigespräch: "Es geht um Gemüsebauern, Flüchtlinge und ein ganz altes Geheimnis"

„Und süß wird meine Rache sein“ ist für mich der bislang beste Böhm-Krimi. Geschickt verbindet der Autor Politisches mit Privatem, Aktuelles mit Vergangenem. Mit Perspektivwechseln und lebendigen Dialogen geht es um „Kriegsgewinnler“, die auch hierzulande aus der Not und dem Elend anderer Profit schlagen, da geht es um Abgrenzung und Abschottung und um ganz persönliche Ängste und Nöte. Fast schon ein bisschen viel Stoff für einen Krimi, aber: Dieser vierte Emma-Hansen-Krimi von Jörg Böhm ist  spannend, brisant und höchst aktuell.

Ulli Wagner


Der Autor


Autor Jörg Böhm  (Foto: Beate Zöllner)

Jörg Böhm

Jörg Böhm ist Jahrgang 1979. Der gebürtige Westerwälder hat Journalistik, Soziologie und Philosophie studiert und viele Jahre in Namibia gelebt, wo er Chef vom Dienst der Allgemeinen Zeitung Windhoek war. Zurück in Deutschland hat er als Unternehmenspressesprecher und Kommunikationsexperte gearbeitet und die Pfalz kennen und lieben gelernt. Dort spielen auch seine Krimis um Kriminalkommissarin Emma Hansen, die aus Dänemark stammt, aber in Ludwigshafen lebt und arbeitet.

In der Reihe sind bereits vier Kriminalromane erschienen. Für seinen Debütkrimi wurde er als bester Nachwuchsautor mit dem Krimi-Award "Black Hat" ausgezeichnet. Außerdem gibt es den Kreuzfahrtkrimi "Moffenkind“.

Seit 2014 ist Jörg Böhm hauptberuflich Autor. Inzwischen lebt er der Liebe wegen in Norddeutschland und auch seine Hauptfigur Emma Hansen wird es wohl bald zurück in die alte Heimat ziehen. Aber nächstes Jahr soll noch ein Pfalz-Krimi von Jörg Böhm erscheinen.

Ulli Wagner


Podcast & Archiv

SR 3-Krimitipp
Das Archiv
Die Krimitipps gibt es hier zum Nachlesen

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3krimitipp/feed.xml

Der SR 3-Krimitipp: Immer samstags in der Sendung "Der Samstagabend" und dienstags in der Sendung "Bunte Funkminuten" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen