Die Pferde-Ziegen-Alm in Naßweiler (Foto: SR/Isabel Sonnabend)

Heilung durch Tiere

Die Pferde-Ziegen-Alm in Naßweiler

Isabel Sonnabend   06.07.2020 | 06:00 Uhr

Etwa 70 Tiere verteilen sich auf dem großen Gelände, unter anderem Ziegen, ein Esel, Pferde verschiedener Rassen wie Shetlandponies, Isländer oder ein Falabella, eine argentinische Miniaturponyrasse. Viele von ihnen haben eine herausfordernde Lebensgeschichte und sind aus einer schwierigen Situation gerettet worden. Die Pferde-Ziegen-Alm in Naßweiler ist aber nicht nur ein Gnadenhof, sondern auch ein Ort, wo Kinder und Jugendliche mit besonderen Lebensgeschichten mit Tieren zusammenkommen.

Zurück zur Übersicht

Morgens um sieben Uhr in Naßweiler. Simone Hinnüber eilt fröhlich mit einem Eimer Tierfutter zwischen den Koppeln von Tier zu Tier. „Unsere Ziegenherde, die wir voriges Jahr gerettet haben über den Tierschutz, war in einem Desaster, mit Inzucht, mit Ableben der Ziegen, das war ein grauenvolles Bild, und Klein-Falabella Max zum Beispiel, der ist von einer Familie aus dem Zirkus gerettet worden und wir haben ihn hierhergeholt.“

Audio

Tour de Kultur 2020: Die Pferde-Ziegen-Alm in Naßweiler
Audio [SR 3, Isabel Sonnabend, 24.07.2020, Länge: 03:00 Min.]
Tour de Kultur 2020: Die Pferde-Ziegen-Alm in Naßweiler

Klein-Falabella Max steht etwas schüchtern unter einer Hütte auf der Koppel, zusammen mit Esel Moritz, der wild durch das Gehege trabt. Simone streicht ihm über den Kopf, hält Futter hin und erzählt, wie sie zu ihrem Gnadenhof gekommen ist: durch einen persönlichen Schicksalsschlag, der sie selbst vor eine harte Probe gestellt hat. Seit sieben Jahren baut sie den Hof nun auf, zusammen mit ihrem Partner; eine ihrer Ideen ist, Tiere und Kinder und Jugendliche mit besonderen Lebensgeschichten zusammenzubringen.

Mit Herz, Zeit, Geduld und Reden

Die Pferde-Ziegen-Alm in Naßweiler (Foto: SR/Isabel Sonnabend)
Simone Hinnüber mit zwei ihrer Pferde

„Wenn Kinder an den Hof kommen, sag ich immer: Na, welches Tier gefällt dir? Kinder haben meistens die Schicksale mit den Tieren praktisch fast eins, und beide schöpfen so viel Kraft, dass beide gesund werden. Da braucht man keinen Therapieschein, es ist das Herz, die Zeit, die Geduld und das Reden.“

Auf dem Hof können sie Bindung und Verantwortung lernen. Auch Reitstunden gibt es oder einfaches Helfen am Hof. Dabei soll das Lernen ganz ungezwungen sein.

„Es war schon immer ein gutes Konzept des Hauses, dass man sagt: Kinder bringen Kindern bei. Wir haben Kinder, die das Reiten erlernt haben, die heute noch hier sind, die bringen es wiederum sehr gerne anderen bei, weil sie hier ja auch etwas gelernt haben. Das funktioniert.“

Und immer wieder neue Projekte

Damit es genug Abwechslung gibt, denken sich Simone Hinnüber und ihr Vereinsteam immer etwas aus: Ein Sommerfest gibt es auf der Alm oder Schnitzeljagden für Kinder und Jugendliche. Aktuell plant sie die Vergrößerung des Geländes und baut mit dem Jugend-Tierschutz-Team-Dillingen einen neuen Streichelzoo auf, ein Ziegengehege für Kinder, Jugendliche, Rollstuhlfahrer. „Dafür suchen wir noch Findlingssteine, schöne Parkbänke, Nägel, Schrauben, Schubkarren, Banner, Schilder und Wegweiser. Wer zu uns kommen möchte, kann gerne etwas mitbringen, wir holen es auch sehr gern ab und freuen uns über jede Hilfe“, sagt Simone Hinnüber.

"Wir freuen uns über jedes aktive Mitglied"

Die Pferde-Ziegen-Alm in Naßweiler (Foto: SR/Isabel Sonnabend)
Die Ziegenherde

Grundsätzlich ist die Freude über Zuwachs auf dem Hof groß: Etwa 80 Mitglieder gehören zu dem Verein, aktive Mitglieder sind es zurzeit 35, „und wir freuen uns über jedes aktive Mitglied, das helfen möchte, sowie Menschen, die einfach die Seele baumeln lassen wollen. Wir sind da offen für alles.“

Die Pferde-Ziegen-Alm in Naßweiler ist also nicht nur ein kurzes Sommerziel, sondern für den ein oder anderen ein langfristiges Projekt zum Reiten Lernen, Tiere Kennenlernen, Verantwortung und Bindung Erfahren oder einfach ein schönes Fleckchen Natur, das bei einem Kaffee und mit Ruhe und Muße genossen werden kann.


Auf einen Blick


Die Pferde-Ziegen-Alm in Naßweiler (Foto: SR/Isabel Sonnabend)
Das Gelände

Pferde-Ziegen-Alm Nassweiler e.V.
Simone Hinnüber
Bremerhof 48
66352 Großrosseln
Tel.: (0171) 47 17 057
E-Mail: pferde-ziegenalm@gmx.de

Öffnungszeiten
Nach Vereinbarung

Der Eintritt ist frei

Anfahrt
Von Saarbrücken aus über Frankreich auf die A 320 bis Ausfahrt 41, dann über die Rue Nationale/N 3 und Am Kirchberg bis zur Straße Im Jungholz.
Achtung: Für die Anfahrt - zum Beispiel mit dem Auto per Navgation - ist der Hof besser zu erreichen über die Straße „Im Jungholz“.

Zurück zur Übersicht

Artikel mit anderen teilen

0 Kommentare

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Vielen Dank für Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.
Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja