SR 3 Landpartie (Foto: SR)

Das war die SR 3-Landpartie 2017

Margit Groß-Schmidt  

36.000 Besucher waren bei schönstem Herbstwetter zur SR 3-Landpartie 2017 gekommen - 13.000 mehr als im vergangenen Jahr. Sieben Höfe und Betriebe im Saarland hatten den ganzen Tag über ihre Tore geöffnet und für ihre Besucher ein buntes Programm zusammengestellt.

Audio: Das war die SR 3-Landpartie 2017

Audio
Das war die SR 3-Landpartie 2017
Es gab einen Besucheransturm auf der diesjährigen SR 3-Landpartie. Bei schönstem Herbstwetter kamen 36.000 Menschen und schauten, rochen und schmeckten Landluft. Auf insgesamt sieben landwirtschaftlichen Betrieben wurden sie unterhalten, bewirtet und konnten sich über das Leben auf dem Land informieren. SR 3-Reporteirn Margit Groß-Schmidt lässt den Tag nochmal Revue passieren.


Audio: Ein Blick hinter die Kulissen

Audio: SR 3-Landpartie 2017
Ein Blick hinter die Kulissen
Am 1. Oktober haben wir bei der SR 3-Landpartie von sieben Höfen aus dem ganzen Land berichtet. SR 3-Reporter Christian Spöcker war hinter den Kulissen mit dabei und hat den SR 3-Kolleginnen und Kollegen, die von vor Ort berichtet haben, bei der Arbeit über die Schulter geschaut.


Die Landpartie-Stationen 2017


Illingen -Uchtelfangen - Landkreis Neunkirchen

Fotogalerie

Fotos: Dirk Guldner
Fotos vom SR 3-Landpartie-Tag auf dem Georgshof in Illingen-Uchtelfangen
SR-Reporter vor Ort war Eberhard Schilling

Georgshof

Georgshof1
66557 Illingen
www.chamsaar.de
Navi: 66557 Illingen-Uchtelfangen, Georgshof

In Illingen-Uchtelfangen betreibt Familie Riehm den Georgshof schon in der dritten Generation. Ihr Hauptgeschäft sind ihre 80 Red Holstein Milchkühe. Deren Milch wird bald im benachbarten Wustweiler zu arabischem Käse und Milchprodukten weiterverarbeitet. Wir feiern das Einweihungsfest der Käserei „ChamSaar“ vom Syrer Aljael Saymoa. Aber auch Schweine, Bienenstöcke und nicht zuletzt Hund Toni machen den beschaulichen Hof zu etwas ganz Besonderem.

Das Programm zur Landpartie


Wadern-Nunkirchen - Landkreis Merzig-Wadern

Fotogalerie

Baumschule Kappel                            

66687 Wadern-Nunkirchen
Am Felsenwäldchen 30
www.baumschule-kappel.de
Navi: 66687 Wadern-Nunkirchen, Am Felswäldchen 30

In Nunkirchen gibt es die Baumschule Kappel zu entdecken - eine Baumschule mit Geschichte. Seit 1923 ist sie in Familienhand. Hier gibt es nahezu alles, was die Herzen von Gartenliebhabern höher schlagen lässt.

Das Programm zur Landpartie


Wadern-Altland - Landkreis Merzig-Wadern

Fotogalerie

Hofgut Dösterhof

Land- und Forstwirtschaft
Hofgut Dösterhof
66687 Wadern-Altland

Navi: 66687 Wadern-Altland, Hofgut Dösterhof (zwischen Wadern-Altland und Wadern-Vogelsbüsch)

Das Hofgut Dösterhof - idyllisch am Premiumwanderweg "Weg des Wassers" gelegen - hat sich dem Erhalt alter Nutztierrassen verschrieben. Dafür wurde dem Hof der Status "Archehof" verliehen: Braune Bergschafe, Diepholzer Gänse, Bentheimer Schweine und vielen andere tierische "Raritäten" kann man hier bestaunen. Auch der Besuch des Hofcafés oder des nahegelegen Wildgatters lohnen sich.

Das Programm zur Landpartie


Rehlingen-Gerlfangen - Landkreis Saarlouis

Fotogalerie

EU-Bio-Pehlinger Hof

66780 Rehlingen-Siersburg / Gerlfangen
Navi: 66780 Rehlingen-Gerlfangen, Pehlinger Hof

Der Pehlinger Hof in Gerlfangen hat vieles zu bieten: Hier ist alles Bio und tiergerechte Haltung wird großgeschrieben. Das gilt für die Hühner, genauso wie für die Limousin-Rinder - und natürlich auch für die Wasserbüffel, die auf dem Freigehege grasen. Ein weiteres Highlight sind die Oldtimertraktoren, die man auf dem malerischen Hof bestaunen kann.

Das Programm zur Landpartie


Freisen-Asweiler - Kreis St. Wendel

Fotogalerie

Boßert Bauernhof Metzgerei

Reitscheider Str. 1;
66629 Freisen - Asweiler
www.bossert-bauernhof.de
Navi: Freisen-Asweiler, Reitscheider Str. 1

Der Boßert Bauernhof in Asweiler bei Freisen wartet mit eigener Metzgerei auf. Das hier verarbeitete Fleisch stammt ausschließlich aus dem St. Wendler Land. Besonderen Wert legt man hier auf kurze Transportwege und einen möglichst stressfreien Umgang mit den Tieren. Ein echtes Highlight sind die Angus-Rinder, deren Fleisch bei Kennern besonders beliebt ist.

Das Programm zur Landpartie


Saarbrücken-Ensheim - Regionalverband Saarbrücken

Fotogalerie

Stone-Hill-Ranch 

Marktweg 50
66131 Saarbrücken-Ensheim
www.stone-hill-ranch.de
Navi: 66131 Saarbrücken-Ensheim, Marktweg 50

"Native Horsemanship" - schon mal gehört? Auf der Stone-Hill-Ranch in Ensheim pflegt man einen ganz besonderen Umgang mit Pferden. "NATIVE" - das steht für "Natürlich, Artgerecht, Tierschonend, Innovativ, Verantwortungsvoll, Eklektizistisch". Ein Paradies für Reitsportfreunde und Pferdeliebhaber.

Das Programm zur Landpartie


Kleinblittersdorf - Regionalverband Saarbrücken

Fotogalerie

Bioland Wintringer Hof

66271 Kleinblittersdorf
Am Wintringer Hof 7

Navi: 66271 Kleinblittersdorf,  Am Wintringer Hof 7, oder
66130 Saarbrücken, Wintringer Hof, oder
P & R & Shuttleservice: Schulzentrum Kleinblittersdorf, oder
Saarbahn-Kleinblittersdorf, Shuttlebus am Sportplatz Bliesransbach

Der Wintringer Hof bei Kleinblittersdorf ist mittlerweile eine feste Institution im Biosphärenreservat Bliesgau. Biologische Landwirdschaft, der Verkauf eigener Erzeugnisse im Bioland-Hofladen und die Arbeit mit Behinderten in Kooperation mit der Lebenshilfe Obere Saar machen diesen Hof so besonders.

Das Programm zur Landpartie                                                          

Artikel mit anderen teilen