SR 3 Musikbühne Saar (Foto: Pasquale D' Angiolillo/ SR)

"SR 3 Musikbühne Saar live": Musik aus der Region

Sonntag, 26. November, Funkhaus Halberg und on Air

  26.11.2023 | 18:30 Uhr

Einmal mehr präsentierte der Saarländische Rundfunk ein wunderbares "SR 3 Musikbühne Saar live"-Konzert mit Musik aus unserer Region. Mit Gitarren- und Mandolinen-Musik, mit einem Vocalensemble und einer Singer- Songwriterin, die berührt, begeisterten der „Gitarren- und Mandolinenverein Primsperle Nalbach 1922", das Vocalensemble "ContraPunkt “und Lena Hafner. Für alle, die nicht im Großen Sendesaal dabei sein konnten, wurde das Konzert live auf SR 3 Saarlandwelle übertragen.

„Gitarren- und Mandolinenverein Primsperle Nalbach 1922 e.V.“

SR 3- Musikbühne Saar live: Der Verein "Primsperle Nalbach 1922"
Audio [SR 3, Michael Friemel (c) SR, 27.11.2023, Länge: 01:38 Min.]
SR 3- Musikbühne Saar live: Der Verein "Primsperle Nalbach 1922"

Michael Jacksons „Earth song“ arrangiert für Gitarre und Mandoline? Kein Problem für die 20 aktiven Spielerinnen und Spieler des Gitarren und Mandolinenverein Primsperle 1922 e.V. unter der Leitung von Tati Schleich. Natürlich spielen sie neben Oldies wie "Que sera" oder "Griechischer Wein" und Popklassikern auch klassische Zupforchesterliteratur. Das Orchester hat dieses Jahr mit großem Erfolg sein Jubiläum "100 plus 1" gefeiert mit einem Konzert im April vor ausverkauftem Haus.

Vocalensemble "ContraPunkt “

SR 3- Musikbühne Saar live: Das Vocalensemble "ContraPunkt"
Audio [SR 3, Carmen Bachmann (c) SR, 27.11.2023, Länge: 01:34 Min.]
SR 3- Musikbühne Saar live: Das Vocalensemble "ContraPunkt"

A-cappella - nur die Stimme zählt! Ohne Instrumente und ohne Playback singt das achtköpfige Vokalensemble seit inzwischen fast 25 Jahren. Musikalische Vorbilder und Ideengeber sind bekannte a-cappella Gruppen wie Maybebop, Wise Guysoder die King’s Singer, aus deren Repertoire ihr aktuelles „After Dark“- Programm gestrickt ist. Eine Besonderheit zeichnet das Ensemble aus: Der Chorleiter hat Gedichte in moselfränkischer Mundart verfasst und in anspruchsvollen und modernen Arrangements vertont.

Lena Hafner

SR 3 Musikbühne Saar live: Lena Hafner aus St. Wendel.
Audio [SR 3, Christian Job (c) SR, 27.11.2023, Länge: 01:13 Min.]
SR 3 Musikbühne Saar live: Lena Hafner aus St. Wendel.

Mit ihrer emotionalen Stimme und ihrer Akustik – Gitarre berührt Lena Hafner ihr Publikum immer wieder. Die Musik der Singer- Songwriterin aus St. Wendel ist im wahrsten Sinne des Wortes handgemacht. Oft wird sie mit den amerikanischen Sängerinnen Joan Baez und Joni Mitchell verglichen. Hinzu kommt laut Julian Dawson (Singer-Songwriter und Produzent von Wolfgang Niedecken) ein Hauch von der jungen Dolly Parton in ihrer Stimme. Mit Julian Dawson hat sie 2018 in Hamburg ihr erstes Album aufgenommen. Es trägt den Titel „The moon, the stars and the sun“. Alle Texte und Melodien stammen von Lena Hafner und greifen besondere Erlebnisse oder Gefühle auf, die zum Leben dazugehören. Mal nachdenklich, mal traurig, mal kritisch, aber immer hoffnungsvoll und mit einem positiven Blick.

Moderation: Susanne Wachs


Fotos, Fotos, Fotos

Fotos: Pasquale D'Angiolillo
"SR 3 Musikbühne Saar live": Musik aus der Region
SR-Fotoreporter Pasquale D'Angiolillo hat den Konzertabend mit der Kamera festgehalten.


Die Veranstaltung wurde ab 19.04 Uhr live auf SR 3 Saarlandwelle (95,5 MHz) im Radio übertragen.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja