Fußballtraining (Foto: SR)

Der SV Sitterswald stand vor dem Aus…

 

…und dann kamen die Flüchtlinge. 19 Syrer und ein Eritreer retteten den Sitterswalder Fußball-Verein. Das "Land und Leute“-Feature von Patrick Wiermer und Fuad Mohamed über das Sitterswalder Fußballwunder. Zu hören am Sonntag, 10. Dezember, ab 12.30 Uhr auf SR 3 Saarlandwelle und im Anschluss auch als SR 3-Podcast.

Sendung: Sonntag 10.12.2017 12.30 Uhr

Ein Feature von Patrick Wiermer und Fuad Mohamed

SV Sitterswald
Das Sitterswalder Fußballwunder
Viele Fußballvereine in den saarländischen Kreisligen haben immer wieder Probleme, einen vollen Kader auf die Beine zu stellen. Beim SV Sitterswald hatte die erste Mannschaft wenige Tage vor Saisonstart gerade mal fünf Spieler. Dann kamen die Flüchtlinge - 19 Syrer und ein Eritreer. Begeisterte Kicker. Und dank ihnen können die Sitterswalder nun wieder richtig loslegen.

222 Millionen, 700 Millionen, 1000 Millionen Euro - das sind die Transfersummen von Neymar, Messi, Ronaldo. 4.000 Euro – das ist der Jahresetat des SV Sitterswald, Kreisliga A Südsaar. Auf der einen Seite das dicke Geschäft Profifußball, auf der anderen der alltägliche Überlebenskampf im Amateurbereich.

Beim SV Sitterswald gingen vor ein paar Monaten noch fast die Flutlichter aus: kein Geld, kein Nachwuchs, nur noch fünf Spieler. Doch dann kamen die Flüchtlinge. 19 Syrer und ein Eritreer retteten den Verein vor dem Aus. Der Trainingsbesuch ist so gut wie noch nie, auch sportlich läuft es gut.

Aber Verein und Umfeld mussten sich auch anpassen: Wie feiert man die „Dritte Halbzeit“ ohne Alkohol? Wie klappt die Kommunikation zwischen Saarländisch und Arabisch?

Das SR 3-Feature von Patrick Wiermer und Fuad Mohamed über das Sitterswalder Fußballwunder. Am 10. Dezember, 12.30 Uhr, in „Land und Leute“ auf SR 3 Saarlandwelle und im Anschluss auch als SR 3-Podcast.


Land und Leute als Podcast


 (Foto: SR)

Das SR 3-Sonntags-Feature mit seinen Geschichten aus der Region gibt es auch als Podcast.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]


http://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/land-und-leute/feed.xml

Artikel mit anderen teilen