Gehirn (Foto: pixabay (CC0))

"Aus dem Leben": Gesundes Gehirn

 

Am 5. Dezember war Gerald Hüther zu Gast in der SR 3-Talksendung. Der Neurobiologe und Autor hat mit SR 3-Moderator Uwe Jäger über das gesunde Gehirn, die eigentliche Lebens-Kunst und die Vorbeugung von Demenz gesprochen. Einen Zusammenschnitt der Sendung gibt es als Podcast und zum Nachhören auch in der Mediathek.

Das aktuelle Buch von Gerald Hüther heißt „Raus aus der Demenz-Falle!“. Und damit ist er wieder bei seinem Lieblingsthema: dem Gehirn.

Web-Tipp
www.gerald-huether.de

Hüthers These: Unsere Art zu leben macht das Gehirn anfällig für Demenz. Besonders im Alter lassen wir wichtige Fähigkeiten verkümmern statt sie zu nutzen und zu trainieren. Deshalb steckt im Untertitel des Buchs ein Aufruf: „Wie es gelingen kann, die Selbstheilungskräfte des Gehirns rechtzeitig zu aktivieren“. Diese Aktivierung hieße auch mehr Lebensqualität durch „die Freude am eigenen Entdecken und am gemeinsamen Gestalten“, wie Hüther schreibt.

Und er tippt damit ein weiteres Thema an, das ihm am Herzen liegt: das Lernen. Auch hier stellen wir laut Hüther wichtige Weichen falsch – aber die schlimmste Folge ist nicht etwa ein schlechtes PISA-Ergebnis, sondern ein schlechtes Leben. In einer Welt voll Stress, Sorgen und Kampf.


Gerald Hüther - Raus aus der Demenz-Falle (Foto: Arkana Verlag)

Gerald Hüther
„Raus aus der Demenz-Falle!“
Wie es gelingen kann, die Selbstheilungskräfte des Gehirns rechtzeitig zu aktivieren

Arkana Verlag
ISBN 13: 978-3442342099
Preis: 18 Euro


Audio

Aus dem Leben: Gesundes Gehirn
Audio [SR 3, Moderation: Uwe Jäger, 05.12.2017, Länge: 67 Min.]
Aus dem Leben: Gesundes Gehirn


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen