Dr. Anne Fleck (Foto: SR/Steffi Schlutter)

"Aus dem Leben": Gesunde Ernährung

 

Am 13. Februar – also am Fastnachtsdienstag – war „Ernährungs-Doc“ Anne Fleck zu Gast in der SR 3-Talksendung. Die Ärztin aus Saarlouis wurde als Ernährungsberaterin im NDR-Fernsehen bekannt. Mit SR 3-Moderator Uwe Jäger hat sie über gesundes Frühstück, gutes Fett und den richtigen Übergang vom Faasendkichelcher zur Fasten-Kost gesprochen. Einen Zusammenschnitt der Sendung gibt es als Podcast und auch in der Mediathek.

Weg mit der Hysterie! Anne Fleck kann´s nicht mehr hören: die Super-Foods, die Diät-Regeln, die Panik vor Cholesterin. Alles Quatsch.

Web-Tipp
www.docfleck.com

Super-Food haben wir seit Jahrhunderten auf dem Teller: Kohl, Knoblauch, dunkle Beeren, Walnüsse. Zur ausgewogenen Ernährung gehören auch mal Schokolade und Kuchen, nur eben in Maßen. Die Dosis macht das Gift. Und das richtige Fett macht fit und schlau.

Die gebürtige Saarlouiserin sieht ihren Job ganzheitlich: Als Ärztin weiß sie, wie der Körper tickt. Aber als Coach hat sie auch den alltäglichen Lebensrhythmus im Blick – und beruhigt die aufgeregten Ernährungsdiskussionen. Nicht selbstverständlich in Zeiten, in denen Selbstoptimierung ungeschriebener Auftrag ist und Ernährungskonzepte wie Religionen gelebt werden.

Und dann steht ja noch nach den närrischen Tagen die Fastenzeit an. Oder zumindest die Erholung von Guddzjer und Faasendkichelcher. „Ernährungs-Doc“ Anne Fleck ist die Richtige, beim Umlegen des Schalters zu helfen.

Audio

Aus dem Leben: Gesunde Ernährung
Audio [SR 3, Moderation: Uwe Jäger, 13.02.2018, Länge: 49:49 Min.]
Aus dem Leben: Gesunde Ernährung
Zusammenschnitt der Sendung


Podcast und Archiv

"Aus dem Leben"
Das Archiv
Übersicht über die vergangenen Sendungen

Einen Zusammenschnitt der jeweiligen Sendung gibt es in der SR-Mediathek zum Nachhören.

Podcast
Mit dem SR 3-Podcast können Sie einen Zusammenschnitt der Sendung ab Mittwoch am Computer oder auf dem MP3-Player anhören.

Die letzten Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml
Bitte kopieren Sie den Link und fügen Sie ihn in Ihrem Podcatcher ein. 

iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3ausdemleben/feed.xml


Die Sendung

Am Abend, wenn sich der Alltagstrubel legt, ist die passende Gelegenheit, über das Wesentliche nachzudenken. Und weil viele Themen erst richtig interessant werden, wenn es in die Tiefe geht, nimmt sich SR 3-Moderator Uwe Jäger in der Sendung "Aus dem Leben" viel Zeit für seine Gäste.

Ins Studio kommen Seelsorger und Therapeuten, Lebenskünstler und Lebensforscher, Menschen, die inspirieren und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. Es geht um Glück und Achtsamkeit, um Schönes, Spannendes und auch mal Schwieriges und Trauriges. Kurzum: Es geht um alles, was direkt „Aus dem Leben“ kommt.

Artikel mit anderen teilen