v.l.n.r.: Angestellte Marcel, Natascha und Peter des Altenkesseler Kombibades (Foto: SR / Oliver Buchholz)

Vorbereitungen für die Freibadsaison in Altenkessel

Reporter: Oliver Buchholz / Onlinefassung: Corinna Kern   02.05.2023 | 06:49 Uhr

Bald öffnet das Freibad Altenkessel wieder seine Pforten – passend zu den zu erwartenden sommerlichen Temperaturen in den nächsten Tagen. GuMo-Mobil Reporter Oliver Buchholz hat mit dem Bulli vorbei geschaut und sich die anstehenden Arbeiten für die neue Saison zeigen lassen.

Auch wenn es in den nächsten Tagen noch nicht zum Freibadbesuch ausreicht, das Thermometer bewegt sich langsam aber sicher in Richtung Sommer. Daher bereiten sich die Freibäder nun auf die Saisoneröffnung vor. Auch im Kombibad Altenkessel gibt es noch einiges zu tun, bis das Freibad am 15. Mai in Betrieb genommen werden kann.

GuMo-Mobil: Vorbereitungen auf die Freibad-Saison
Audio [SR 3, Oliver Buchholz, 02.05.2023, Länge: 06:29 Min.]
GuMo-Mobil: Vorbereitungen auf die Freibad-Saison

Daher ist zunächst die Revision an der Reihe. Marcel ist der Betriebsleiter des Kombibades. Einmal jährlich müsse die Revision aufgrund von Wartungs- und Reinigungsarbeiten durchgeführt werden. Dann werde das Wasser abgelassen und gereinigt, die Becken werden gesäubert und die Wasseraufbereitungsanlage geprüft, so Marcel.

Zum Abschluss und zur Vorbereitung auf die Freibadsaison müsse das Bad dann durch die TÜV-Prüfung, bei der auch die Decken und die Rutschen kontrolliert werden, sagt der Betriebsleiter.

Wasser und Chemikalien einsparen

Und in diesem Jahr gab es eine Neuerung während der Vorbereitungen. Denn zum ersten Mal wurde Wasser aus dem Hallenbad, für die Becken des Freibades genutzt. Dafür sei am Wochenende die Feuerwehr angerückt und habe innerhalb von 75 Minuten 400.000 Liter Wasser umgepumpt, so Marcel.

Ein Aufwand der sich lohnt, denn dadurch konnte das Bad nicht nur eine große Menge Wasser sparen, sondern auch Chemikalien. An der Qualität des Wassers ändert das nichts, denn vor jeder Inbetriebnahme muss ein Labor die Qualität prüfen und bestätigen.

Saisoneröffnung im Freibad Altenkessel (Foto: SR / Oliver Buchholz)
Saisoneröffnung im Freibad Altenkessel

Letzte Arbeiten im Außenbereich

Draußen stehen zeitgleich die letzten Vorbereitungen für die Saisoneröffnung in rund 14 Tagen an. Laut Betriebsleiter Marcel werden unter anderem die Hecken noch geschnitten und die Bäume kontrolliert. Und so langsam steigt auch die Vorfreude bei den Mitarbeitern, dass es bald wieder losgeht.

Unser GuMo-Mobil-Reporter hat zum Abschluss seines Besuchs den ersten Sprung ins noch recht frische Nass gewagt. Bei knapp 22 Grad Wassertemperatur und neun Grad Außentemperatur ganz besonders erfrischend. Das Anbaden ist also geschafft, dann kann die Saison ja beginnen!

Ein Thema in der Sendung "Guten Morgen" am 02.05.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.


Mehr zum GuMo-Mobil


Bewerben Sie sich!
Das GuMo-Mobil - live bei Ihnen vor Ort
SR 3 Saarlandwelle ist schon ganz früh morgens für Sie da - im Radio zwischen 6.00 und 9.00 Uhr mit „SR 3 Guten Morgen“ - und auch unterwegs mit dem „GuMo-Mobil“. Wenn Sie einen spannenden Vorschlag für unsere GuMo-Mobil-Reporter haben, schreiben Sie uns!


SR 3 Saarlandwelle
Archiv GuMo-Mobil
Hier hat das GuMo-Mobil schon Station gemacht


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja