Warum wir reden wie ma schwätze (Foto: dpa)

Warum wir so reden...

 

...wie ma schwätze - SR 3 schaut der Mundart auf’s Maul. Immer dienstags in den "Bunten Funkminuten" und natürlich auch hier zum Nachhören und im SR 3-Podcast!

Wieso treten wir ins Fettnäpfchen, ziehen die Arschkarte oder machen am Montag blau? Unsere Sprache ist voller Redensarten, die zwar täglich im Gebrauch sind, von denen aber kaum jemand weiß, woher sie stammen. Alexander M. Groß fühlt in der Serie "Warum wir so reden wie ma schwätze" jeden Mittwoch einer Redewendung auf den Zahn und erklärt ihren Ursprung.


Podcast


Alle Beiträge unserer Reihe "Warum wir so reden wie ma schwätze" gibt es auch zum Anhören am Computer und als Podcast.

Alle Beiträge zum Anhören gibt es [hier]

http://pcast.sr-online.de/feeds/sr3warumwirreden/feed.xml
iTunes:
pcast://pcast.sr-online.de/feeds/sr3warumwirreden/feed.xml

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte den Schwenker an.
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Vielen Dank für Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.