CD-Cover: "Christmas With Elvis and the Royal Philharmonic Orchestra" (Foto: Plattenlabel)

Elvis Presley - “Christmas With Elvis and the Royal Philharmonic Orchestra”

  03.12.2017 | 18:00 Uhr

Dieses Album vereint die schönsten Weihnachtsklassiker in Orginalaufnahme von Elvis Presley mit neuen Arrangements des Royal Philharminc Orchestras - ein absolutes Must-Have nicht nur für Elvis-Fans! Unser CD-Tipp der Woche.


CD der Woche vom 04. bis 10. Dezember 2017


CD-Cover: "Christmas With Elvis and the Royal Philharmonic Orchestra" (Foto: Plattenlabel)

Elvis Presley:
“Christmas With Elvis and the Royal Philharmonic Orchestra”

RCA Records
EAN: 0889854723729
VÖ: 24.11.2017


Auf diesem, neu produzierten, Album sind die schönsten Weihnachtsklassiker von Elvis drauf. Das Album ist aber keine einfache Zusammenstellung der bekannten Songs, es sind neu geschaffene Versionen. Elvis‘ Stimme ist die Originalstimme, teilweise sind auch die Instrumente von „damals“ geblieben, aber das „Royal Philharmonic Orchestra“ spielt neu geschriebene und neu aufgenommene Orchester-Arrangements dazu.

Diese klassischen, amerikanischen Weihnachtslieder waren auf den beiden LPs "Elvis’ Christmas Album“, von 1957, und "Elvis Sings the Wonderful World of Christmas“, das 1971 erschienen ist, drauf.

Elvis‘ Stimme wurde für diese neue Produktion isoliert, soweit das ging, und die neuen Orchester-Parts wurden dann in den „Abbey Road Studios“ in London dazu gemischt. Bei den Songs der 1957er-LP hört man aber auch noch die Band von 1957 spielen und dazu dann das neue Orchester zusätzlich. Aus dem einfachen Grund, weil damals die Songspuren nicht so getrennt waren, wie es dann beim zweiten Elvis-Weihnachts-Album von 1971 geschehen ist.

Darüber hinaus feiern wir an "Weihnachten 2017“ den 60. Jahrestag des "Elvis' Christmas Album“, das 1957 auf Platz Eins der "Billboard Charts“ ging und dort vier Wochen lang blieb. Das Album kam in den Folgejahren auch immer wieder in die Charts und verkaufte sich über drei Millionen Mal. Die später erschienene Neuauflage erhielt eine Diamant-Zertifizierung als meistverkaufte LP aus Elvis‘ Diskographie und sie wurde zum meistverkauften Weihnachtsalbum aller Zeiten. Alle bisherigen Weihnachtsalben des "King of Rock’n’Roll“ zusammen wurden allein in den Vereinigten Staaten über 22 Millionen Mal verkauft.

Quelle: Thomas Marx

Artikel mit anderen teilen