Benne: “Zuhause” (Foto: FerryHouse)

Benne: "Zuhause"

  24.03.2024 | 18:00 Uhr

„Zuhause“ von Benne handelt von Veränderungen in Zeiten von Widrigkeiten. Das vierte Album des Berliner Singer/Songwriter ist auch von persönlichen Erfahrungen geprägt. Mehr Widersprüche wagen - so sein Credo. Und das zeigt sich auch bei der Musik zu den Songs. Unser Album-Tipp der Woche.

Album der Woche vom 25. bis 30. März 2024


Benne: “Zuhause” (Foto: FerryHouse)

Benne
„Zuhause“
FerryHouse
LC 98561
EAN: 4260647883671
VÖ: 15.03.2024


Der Berliner Singer/Songwriter geht in seinem vierten Studioalbum dem Gefühl nach, heimisch zu werden, ein Zuhause zu finden, in sich selbst und in der Welt. „Zuhause“ erzählt von Menschen, die uns bewohnen, auch wenn sie nicht mehr bei uns sind.

Benne widmet sich dabei den Zweifeln und Ängsten, die unser Innerstes bewegen, wie auch den unscheinbaren Veränderungen, den feinen Haarrissen in unseren Beziehungen. Mal beobachtend, mal biografisch erzählend ist „Zuhause“ deshalb ein sehr persönliches Album geworden.

Seine Erfahrungen der letzten Jahre haben Benne feine Antennen für sich und seine Mitmenschen gegeben. Geprägt hat ihn die Pflege seiner Eltern, insbesondere seiner Mutter, die er nach schwerer Krankheit beim Sterben begleitet hat.
„Was bedeuten schon mehr Tage des Lebens, im Vergleich zu einem Tag, den man wirklich mit Leben füllen kann?“, erinnert sich Benne an die Zeit zurück, die ihm offenbarte, wie verletzlich wir alle sind, wie leer die Welt sein kann, wenn ein Mensch geht.

Geformt hat Benne auch der zeitweilige Verlust der eigenen Stimme. Aufgrund einer schweren Entzündung konnte er über Monate hinweg nicht mehr ohne Schmerzen singen.

All diese Erfahrungen sind in den Schaffensprozess für „Zuhause“ eingegangen. Akustische Gitarrensounds mischen sich mit elektronischen Klängen und rustikaler Direktheit in den Arrangements.

Mehr Widersprüche wagen, darum geht es Benne auf „Zuhause“. Dabei schimmert eine mutmachende Botschaft durch: Die Möglichkeit, am Ende aus jeder persönlichen Tragödie einen Triumph machen zu können. Dem Leben doch ein letztes „Ja“ zuzurufen. Mal lauter und nach außen dringend, mal leiser, ganz in sich gekehrt, nur zu sich selbst.

Quelle: www.musik-promotion.net

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja