Logo KuBa (Foto: KuBa)

HörBar: Wanderer-Fantasie

Mit dem Akkordeonisten Teodoro Anzellotti und Wolfgang Korb

 

Termin: 06.10.2016 20:00

Wo? KuBa Kantine, Quartier Eurobahnhof, Europaallee 25, 66113 Saarbrücken

Was? HörBar: Wanderer-Fantasie

Wer? Teodoro Anzellotti (Akkordeon und Sprechstimme), Wolfgang Korb (Sprechstimme)

Sprach-Klang-Fantasie über das Wanderer-Motiv

Weitere Informationen


Basis der Wanderer-Fantasie bildet eine Komposition von Hans Zender aus seinem Zyklus "Hölderlin lesen V". Vor drei Jahren hatte der Komponist das Stück "Ein Wandersmann… zornig" für den Akkordeonisten Teodoro Anzellotti geschrieben, der es beim Stuttgarter Festival "Eclat" uraufgeführt hat. Zu dem Stück gehören Worte, die aus zwei späten Hölderlin Fragmenten stammen und vom Interpreten selbst gesprochen werden. Auf Grundlage der Komposition wurden weitere lyrische Texte für die Sprach-Klang-Fantasie über das Wanderer-Motiv ausgewählt, die der Musikwissenschaftler und Germanist Wolfgang Korb vorlesen wird.

Seit den 1980er Jahren gehört der Akkordeonist Teodoro Anzellotti zu den gefragtesten Interpreten seines Instrumentes. Für den Spanier Anzellotti wurden über 300 Werke geschrieben. Er selbst lehrt an den Hochschulen in Bern und Freiburg und tritt weltweit bei namhaften Festivals und Konzertreihen auf.

Live auf SR 2!
SR 2 KulturRadio überträgt den Abend live - in der Sendung "Mouvement".

Nach seiner langjährigen Tätigkeit als Redakteur, Produzent und Moderator beim Saarländischen Rundfunk hat sich Wolfgang Korb mit dem neu entwickelten Format "Sprach-Klang-Fantasie" auseinandergesetzt. Der Musikwissenschaftler und Germanist möchte so Lyrik und Musik einander gleichberechtigt begegnen zu lassen, die Musiker reagieren vorzugsweise improvisatorisch auf die vorgelesenen Texte.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja