Curtis Stigers (Foto: dpa)

SWR Big Band feat. Curtis Stigers

Jazz live with Friends

 

Termin: 19.01.2017 20.00 Uhr


Wo? Neunkirchen, Neue Gebläsehalle


Einlass: 19.00 Uhr
Beginn: 20.00 Uhr

Seit mehr als 20 Jahren steht der Sänger, Saxophonist und Songwriter Curtis Stigers auf der Bühne und bedient so unterschiedliche Genres wie Progressive-Rock, Country Musik bishin zum Jazz. Er musizierte mit Popgrößen wie Eric Clapton, Elton John, Prince und den Allman Brothers. Er schrieb Welthits wie "I Wonder Why", "Never Saw a Miracle" oder "You´re all that matters to me". Mittlerweile echte Klassiker!

Das Konzert in Neunkirchen vereinte viele Standards, darunter auch Gershwins "Love is here to stay", oder auch Jerome Kerns "The Way you look tonight"; aber auch das durch Frank Sinatra berühmt gewordene "You make me feel so young"! Klar ist, dass seine alten Hits, Jazzstandards und seine Bearbeitungen von Pop- und Rocksongs dazugehören. 

Begleitet wurde Curtis Stigers von der SWR Big Band, eine der renommiertesten Big Bands überhaupt, die mit ihren siebzehn Musikern für einen unverwechselbaren Sound sorgten.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Neunkircher Kulturgesellschaft


Ein kleiner Vorgeschmack

Dienstag, 10. Januar 2017, 11.20 Uhr: MusikWelt
CD-Neuheiten
Am 10. Januar stellte Roland Kunz die neue CD von Curtis Stigers vor, den Live-Mitschnitt "One more for the road". Aufgenommen wurde das Konzert im Jahr 2014 in Kopenhagen. Die Sendung gibt's jetzt auch zum Onlinehören!


"Jazz live with friends"

"Jazz live with friends" - das sind Jazzkonzerte mit in der Regel einer regionalen und einer überregionalen Jazzformation. Regulärer Veranstaltungsort ist das Studio Eins im Funkhaus Halberg in Saarbrücken; die Jazz-Redaktion ist aber auch oft und gerne im Sendegebiet unterwegs.

SR 2 KulturRadio schneidet die Auftritte in der Regel mit und sendet sie dann an ausgewählten Sonntagabenden auf dem Sendeplatz von "JazzNow".

Kontakt: jazz-live@sr.de

Verantwortliche Redakteurin: Gabi Szarvas

Artikel mit anderen teilen