Der Gesellschaftsabend naht!

Gesellschaftsabend Nr. 262

Kabarett live

 

Horst Evers, Lennart Schilgen und Lo Malinke - das sind die Gäste beim kommenden SR-Gesellschaftsabend. SR 2 KulturRadio sendet am 28. April wie immer live - direkt aus dem Großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks. Der Vorverkauf hat begonnen: Am besten schnell um Karten kümmern!

Termin: 28.04.2018 20.00 Uhr bis 22.30 Uhr

Karten gibt's in den SR-Shops in Saarbrücken und St. Wendel, über proticket.de und an der Abendkasse.


Horst Evers (Foto: Anja Limbrunner )
Horst Evers

Horst Evers ist DER Erzähler unter den deutschen Kabarettisten und als solcher stets unterwegs mit schrägen Geschichten über die  Aberwitzigkeiten unserer Republik. Er nimmt kleine absurde Begebenheiten aus dem Alltag und verarbeitet sie zu pointierten und sehr humorvollen Anekdoten. Seine Geschichten zeigen, wie lustig, abenteuerlich und überraschend das Leben ist. Kein Mensch und keine Situation sind vor ihm sicher. Überall findet er komisches Potenzial, er schreibt es auf und erzählt es mit großem Vergnügen weiter. Am allerliebsten sind ihm aber die Geschichten vom Scheitern. Gnadenlos komisch und heiter sezierend präsentiert er beim "SR-Gesellschaftsabend" Höhepunkte aus seinem aktuellen Programm. 

[Internet: www.horst-evers.de]


Lennart Schilgen  (Foto: Jost Schilgen)
Lennart Schilgen

Lennart Schilgen: Einmal den Kopf schief gelegt, schon sieht die Welt ganz anders aus – Lennart Schilgen findet Blickwinkel, aus denen das vermeintlich Feststehende auf einmal wackelig erscheint. Und bringt es dann in seinen Liedern zum Kippen: vom Tragischen ins Komische, vom Schönen ins Schräge. Oder auch mal umgekehrt. Mit Wortwitz und Ironie singt er über innere und äußere Schweinehunde, Black-Metal-Bands, die Liebe und alle anderen, die sich nicht wehren können. Die Melodien sind so hübsch eingängig, aber Vorsicht: Mit verwegenen Reimen und Zeilensprüngen dreht er sich selbst das Wort im Munde um, wird vom Draufgänger zum Dran-Vorbei-Schleicher oder vom halben Hemd zum Hooligan. Dazu spielt er abwechselnd Klavier und Gitarre, versiert und vielseitig, mal zart, mal rabiat – aber stets im Sinne seiner satirischen Poesie.

[Internet: www.lennartschilgen.de]


Lo Malinke (Foto: Robert Recker)
Lo Malinke

Lo Malinke: Witzig, voller Empathie und berührend aufrichtig erzählt und liest Lo Geschichten aus seinem Leben. Darin geht es um seine Familie, seine Beziehungen, seine Hunde und seine Kontobewegungen. Privatsphäre ist ein Konzept, das ihm fremd ist, und so lässt er sein Publikum am haarsträubend Komischen ebenso teilhaben wie am anrührend Traurigen. Das Leben und die Zeit mögen Löcher in unseren Optimismus schlagen - Lo Malinke versucht, sie mit seinen Geschichten wieder zu flicken. Er erzählt von sich selbst - und meint doch uns alle. Zuvor war Lo Malinke fast zwanzig Jahre lang mit dem Kabarett- und Chansonduo Malediva auf Tournee.

[Internet: www.lomalinke.com]


Information zur Induktionsschleife in den SR-Veranstaltungsräumen

Noch besser hören bei SR-Veranstaltungen!

Besucherinnen und Besucher von SR-Konzerten und –Veranstaltungen auf dem Halberg können jetzt eine Induktionsschleife nutzen. Wort wie Musik lassen sich dadurch störungsfrei und in guter Qualität empfangen. Erste Besucherinnen und Besucher mit einem Hörgerät waren bei einem SR 3-Konzert von der Qualität und der Verständlichkeit begeistert.

Der SR hat nun nach dem Konferenzgebäude auch den Großen Sendesaal und das Studio Eins mit dieser Technik ausgestattet. Sowohl in Studio Eins als auch im Großen Sendesaal sind die mit der Induktionsschleife versorgten Sitzreihen gekennzeichnet bzw. die Sitzplätze können im Kartenverkauf entsprechend ausgewiesen werden.

Besucher/innen mit Hörgeräten, die sich innerhalb der Induktionsschleife befinden, können ihre Hörgeräte auf die Betriebsart T oder MT einstellen, um die Audiosignale zu hören.


Der Gastgeber: Alfons

Alfons (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Alfons ist Kabarettist, melancholischer Komiker, Spezialist für seltsame Fragestellungen und zugleich Gastgeber beim SR-Gesellschaftsabend! Mit Charme und Verve präsentiert Alfons im großen Sendesaal auf dem Halberg seine Gäste und stellt ihnen die ein oder andere naiv-verfängliche Frage. Aber es ist ja nicht so, als hätte Alfons sonst nichts zu sagen: Sein deutsch-französischer Blick aufs Weltgeschehen ist einzigartig in der deutschen Kabarettszene und führt immer wieder zu verblüffenden Einsichten.

Hier geht's zur Homepage von Alfons.


Der SR-Gesellschaftsabend

Sechs mal im Jahr am Samstag Abend ab 20.04 Uhr
auf SR 2 KulturRadio - in der Regel live vom Saarbrücker Halberg!

Die nächsten Termine:

  • 24. Februar 2018
  • 24. März 2018
  • 28. April 2018
  • 22. September 2018
  • 20. Oktober 2018
  • 17. November 2018

Veranstaltungsbeginn: 20.00 Uhr
Einlass: 19.30 Uhr


Rückblick: Die Anfänge des "Gesellschaftsabends"

Am 20. Oktober 1973 präsentierte Hanns Dieter Hüsch den allerersten SR-Gesellschaftsabend. Hier können Sie den knapp zweistündigen Auftakt der legendären Sendereihe aus unserem Archiv kostenlos online hören. [Länge ca. 1:45:37 h].


Kontakt

Verantwortliche Redakteurin:
Anette Kührmeyer

Redaktion: Steffen Kolodziej, Heike Geis 

Fon: 0681 / 602-2361
E-Mail: gesellschaftsabend@sr-online.de

Artikel mit anderen teilen