Das waren die ARD Hörspieltage

Das sind die Gewinner

ARD Hörspieltage 2017

  12.11.2017 | 13:31 Uhr

Am Samstag Abend wurden die Preisträger der ARD Hörspieltage in Karlsruhe des Jahrgangs 2017 bekannt gegeben. Den Hauptpreis gewann Noam Brusilovsky für "Broken German", das nach dem Roman von Tomer Gardi entstanden war. Insgesamt wurden Preise in einer Höhe von 18.500 Euro vergeben.

Deutscher Hörspielpreis für "Broken German"
Audio [SR 2, Oliver Grimm (SWR), 13.11.2017, Länge: 03:05 Min.]
Deutscher Hörspielpreis für "Broken German"

"Broken German" erhält Deutschen Hörspielpreis der ARD

"Broken German muss man hören!" - so lautete das Jury-Urteil. Sie kürte das Hörspiel von Noam Brusilovsky,mit dem Deutschen Hörspielpreis, das nach einem Roman von Tomer Gardi entstanden war.

Deutscher Hörspielpreis für die beste schauspielerische Leistung

Die Auszeichnung für die beste schauspielerische Leistung ging an Lars Rudolph als Fiete in dem Hörspiel "Der goldene Handschuh" von Heinz Strunk.

Der ARD Online Award an Lukas Holliger und "Verfluchtes Licht"

Lukas Holliger gewann den mit 2500 Euro dotierten ARD Online Award. Sein düsterer Krimi "Verfluchtes Licht" spielt in Basel und basiert auf einer wahren historischen Begebenheit. Das Publikum erklärte damit eine Produktion des Schweizer Rundfunks zum Sieger.

ARD PiNball-Preis für "Mobile Karma" von Leo Hofmann

Leo Hofmann gewann den Wettbewerb der Freien Hörspielszene mit seinem Stück "Mobile Karma". Beim PiNball-Wettbewerb konkurrierten Kurzhörspiele aus privater Produktion (bis max. 20 Minuten), die außerhalb einer Rundfunkanstalt produziert und noch nicht veröffentlicht wurden.

Deutscher Kinderhörspielpreis für "Nanny App"

Das Hörspiel "Nanny App" von Angela Gerrits wurde als bestes Kinderhörspiel ausgezeichnet.

"Käferkumpel" erhält Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe

Der mit 2000 Euro ausgestattete Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe ging dagegen an Heidi Knetsch und Stefan Richwien für ihr Stück "Käferkumpel".


Rückblick - Hintergrund

Online-Dossier
Die ARD Hörspieltage 2017
Auf der offiziellen ARD-Seite finden Sie alle Informationen rund um die Wettbewerbe und das übrige Programm der traditionsreichen Karlsruher "ARD-Hörspieltage".

Artikel mit anderen teilen