Was ich schon immer Herrn Marx sagen wollte - Der Marx-Container in Saarbrücken

Was ich schon immer Herrn Marx sagen wollte

Der Marx-Container in Saarbrücken

Emil Mura / Onlinefassung: Raphael Klein   08.08.2017 | 16:45 Uhr

Container gibt es in vielen Ausführungen: Kleidercontainer, Müllcontainer,... - aber auch sprechende Container? In der Saarbrücker Stadtbibliothek macht aktuell der "Marx-Container" Station. Das Künstlerensemble "Liquid Penguin" hat ihn erfunden. Emil Mura war dort und stellt im SR 2- Interview die kuriose Installation vor.

Manch einer hat sie vielleicht schon einmal gesehen. Die sogenannten Wortcontainer des Künstlerduos Liquid Penguin - zum Beispiel bei früheren Projekten, wie "les Mots Chéris – Wörter von Wert" in Zusammenarbeit mit SR 2 KulturRadio. Damals waren Saarbrücker Fußgänger eingeladen, ihre deutschen und französischen Lieblingswörter in einen "Wortcontainer" einzusprechen.

Der neueste Container der Wortesammler stellt Fragen zu Karl Marx und die Besucher sollen darauf antworten. Das alles wird aufgenommen und am Ende vom Künstlerduo zu einem Hörstück komponiert. Anlass ist der 200. Geburtstag von Karl Marx im Jahr 2018.

Gesammelte Worte

Im Innerem der mobilen Tonaufnahmekabine findet man die Fragen, zu denen jeder, der mitmachen möchte, seine Gedanken erzählen kann. Die Aufnahme startet und endet, indem man in die Hände klatscht - eine Gelegenheit, Herrn Marx mal seine Meinung zu Leben, Werk und zum Vermächtnis des Philosophen zu hinterlassen, so die Idee der Künstler um "Liquid Penguin".

Sie waren mit ihrem Container zuvor schon in Trier unterwegs. Das Ergebnis wird dann im Oktober 2018 in der Trierer Landesausstellung "Karl Marx 1818 – 1883. Leben. Werk. Zeit." sowie im Internet zu hören sein.

Noch bis zum 23. September 2017 kann man den "Marx-Container" in der Saarbrücker Stadtbibliothek bestaunen und benutzen.

Das Saarbrücker Autorenduo Liquid Penguin Ensemble  (Foto: Pressefoto)
Das Saarbrücker Autorenduo Liquid Penguin Ensemble

Auf einen Blick

Adresse:
Stadtbibliothek Saarbrücken
Gustav-Regler-Platz 1
66111 Saarbrücken

Telefon: +49 681 905-2200

Öffnungszeiten:
Di - Fr: 10.00 - 19.00 Uhr
Sa: 10.00 - 14.00 Uhr
So und Mo: geschlossen

Weitere Informationen unter:
www.stadtbibliothek.saarbruecken.de
www.liquidpenguin.de/Marxcontainer/index.html
www.karl-marx-ausstellung.de/home.html

Über dieses Thema wurde in der Sendung "Der Nachmittag" vom 08.08.2017 auf SR 2 KulturRadio berichtet.

Artikel mit anderen teilen