Staatstheater (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Theater an der Uni, Forschung auf der Bühne

Audio: Jochen Marmit   08.12.2016 | 13:45 Uhr

Manches, was in letzter Zeit an der Universität des Saarlandes geschah, hat sich ja schon die Schlagzeile "Drama" eingefangen - die wiederholt gescheiterte Wahl des Uni-Präsidenten zum Beispiel, aber auch der marode Zustand der Bausubstanz und die vielfältigen Sparmaßnahmen. Da ist es durchaus interessant, was sich der scheidende Uni-Präsident Prof. Volker Linneweber und die ebenfalls scheidende Generalintendantin des Saarländischen Staatstheaters, Dagmar Schlingmann, zu sagen haben: Beide sind sich einig, dass die Häuser sich gegenseitig gute Dienste leisten. Und dem Saarland sowieso.

Wenn Wissen und Bühne sich gegenseitig befruchten
Mediathek: Thementag "Uni in Not"
Wenn Wissen und Bühne sich gegenseitig befruchten
[Jochen Marmit für SR 2 KulturRadio, Der Nachmittag, 8. Dezember 2016, Länge ca. 3:34 Min.]


Mehr zum Thementag "Uni in Not"

Mittwoch, 7. Dezember 2016, 18.00 Uhr: Der SR 2-KulturStreit
Der SR 2-KulturStreit: Wertlos schön?
Was bedeutet der Sparkurs der Landesregierung für die ohnehin seit Jahrzehnten finanziell gebeutelten Geisteswissenschaften an der Saar-Uni? Im dritten "SR 2-KulturStreit" vom 7. Dezember erörterten der Unternehrmervertreter Joachim Malter und der Dekan Prof. Peter Riemer das Dauerthema. Hier finden Sie den Video-Mitschnitt!

Thementag "Uni in Not"
Massiver Sanierungsstau an der Saar-Uni
Teile des Saarbrücker Uni-Campus befinden sich in einem verheerenden Zustand. Es schimmelt und bröckelt, modert und verrottet. Betroffen sind vor allem die Gebäude der Geisteswissenschaften. Insgesamt schätzt die Uni den Sanierungsstau inzwischen auf rund 400 Millionen Euro.

Audio: Interview
Zwischen Studienrekord und Unterfinanzierung
Die Zahl der Studierenden an deutschen Universitäten hat im Wintersemester 2016/17 eine Rekordhöhe erreicht. Hochschulen gelangen dadurch personell und finanziell an ihre Grenzen. SR 2-Moderator Holger Büchner hat mit Prof. Horst Hippler, dem Präsidenten der Hochschulrektorenkonferenz Deutschlands, über die Probleme gesprochen.

Dossiers
SR-Thementag: Uni in Not
"Uni in Not" ist der Titel des multimedialen Thementages in den Programmen des Saarländischen Rundfunks. Hier gibt es die Texte, Audios und Videos noch einmal zum Nachlesen -hören und -sehen.

Artikel mit anderen teilen