Das Sprecherensemble beim Live-Hörspiel "Schwanengesänge" in der Alten Feuerwache am 24. November 2016 (Foto: SR/Oliver Dietze)

Primeurs-Autorenpreis für "Schwanengesänge"

3000 Euro für den Autor Fabrice Melquiot

Audio: Carolin Dylla   27.11.2016 | 15:00 Uhr
Die "Schwanengesänge" in der Alten Feuerwache
Video: Reportage
Die "Schwanengesänge" in der Alten Feuerwache
[Phil Christen für SR 2 KulturRadio, 24. November 2016, Länge ca. 8:42 Min.]

Die Primeurs-Autorenpreisverleihung 2016
Audio: Reportage
Die Primeurs-Autorenpreisverleihung 2016
[Carolin Dylla für SR 2 KulturRadio, Canapé, 27. November 2016, Länge ca. 4:23 Min.]

Das Hörspiel "Schwanengesänge" von Fabrice Melquiot ist mit dem mit 3000 Euro ausgestatteten Primeurs-Autorenpreis 2016 ausgezeichnet worden. Es war bei dieser zehnten Ausgabe des Dramatik-Festivals auch als Live-Hörspiel in Zusammenarbeit mit SR 2 KulturRadio auf die Bühne gebracht worden.

SR 2 KulturRadio sendet das Stück in einer Studiofassung am 1. Januar ab 17.04 Uhr in der "HörspielZeit".

Das Stück erlaube sich Emotionen, die sich "ein deutscher, zeitgenössischer, ernsthafter Theatertext nicht erlauben würde", lobte Übersetzer Frank Weigand das Stück. Auch das Publikum hatte äußerst positiv auf Melquiots "Schwanengesänge" reagiert.

Der Primeurs-Autorenpreis wird vom Saarländischen Rundfunk und Staatstheater mit der Unterstützung der Freunde des Saarländischen Staatstheaters gestiftet.

Bilder des Live-Hörspiels "Schwanengesänge" in der Alten Feuerwache


Weitere Informationen über "Schwanengesänge":

SR Fernsehen: Video
Fabrice Melquiots "Schwanengesänge" in der Alten Feuerwache
Das Hörspiel "Schwanengesänge" von Fabrice Melquiot ist am 24. November als Live-Hörspiel in der Alten Feuerwache in Saarbrücken aufgeführt worden. Für das SR Fernsehen hat Bettina Rau den Abend begleitet und mit Melquiot gesprochen. [Video: aktueller bericht, 23. November 2016]


Im Gespräch mit Theaterautor Fabrice Melquiot
Mediathek: Interview
Im Gespräch mit Theaterautor Fabrice Melquiot
[Tilla Fuchs für SR 2 KulturRadio, Der Nachmittag, 23. November 2016, Länge ca. 4:43 Min.]


Donnerstag, 24. November 2016, 20.04 bis 21.30 Uhr
"Schwanengesänge" auf den PRIMEURS
Weitere Informationen zum Live-Hörspiel vom 24. November 2016


SR 2 KulturRadio
HörspielZeit - die aktuelle Sendung
Hier finden Sie weitere Informationen über die aktuelle Ausgabe der Sendung HörspielZeit auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen