"Ich mache das, was mir gefällt"

"Ich mache das, was mir gefällt"

Die MusikWelt im SR 2-Vormittag

Mit Maria Gutierrez  

Eine ausführliche Würdigung zum 75. Geburtstag des Pianisten, Dirigenten, Orchestergründers und Mentors Daniel Barenboim - das war die SR 2-Musikwelt am 15. November.

Sendung: Mittwoch 15.11.2017 11.20 Uhr

Seit über sechs Jahrzehnten prägt er die Musikszene wie kaum ein anderer. Als Pianist, Dirigent, Diplomat, Orchestergründer und Kammermusiker - von Paris bis Ramallah, von Chicago über Buenos Aires bis Tokyo: Daniel Barenboim. Heute, am 15. November wird Daniel Barenboim 75 Jahre alt. Und feiert natürlich, wie sollte es anders sein, nicht nur mit Sekt und Torte, sondern musikalisch, gemeinsam mit dem Publikum - am Pult seiner Staatskapelle Berlin dirigiert er ein Benefizkonzert zugunsten seines Musikkindergartens.

Maria Ossowski begleitet sein Schaffen seit einigen Jahren und blickt für unsere MusikWelt mit ihm zurück auf  einige Höhepunkte seiner einzigartigen Karriere.


MusikWelt

Montag bis Samstag gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Unser Ausblick auf Musikthemen in der Region und darüber hinaus:

Der musikalische Nachwuchs, die führenden Chöre, Ensembles, Orchester und Initiativen im Lande, Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Rock und Jazz und dazu jeweils die passende Musik.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen