Plakat Liverpool Oratorio (Foto: Veranstalter)

Pop-Experte Harald Martin zu Paul McCartneys 75. Geburtstag

Mit Johannes Kloth  

Thema der MusikWelt am 17. Juni ist der 75. Geburtstag von Paul McCartney. Johannes Kloth hatte die Gelegenheit, ein Interview mit dem Pop-Experten Harald Martin zu führen.

Sendung: Samstag 17.06.2017 11.20 Uhr


Lebende Legende der Pop-Musik

Interview mit dem Pop-Experten Harald Martin zu Paul McCartneys 75. Geburtstag

Multi-Instrumentalist, bildender Künstler, treuer Familienmensch, Aktivist für Tierrechte – vor allem erfolgreichster Songwriter und Popmusiker der Geschichte, all das und noch viel mehr ist Paul McCartney. Am 18. Juni feiert der Ex-Beatle seinen 75. Geburtstag. Von Ruhestand will er allerdings überhaupt nichts wissen: „Die Musik hält mich fit“, das sagt er immer wieder. Sein Terminkalender, der ist gefüllt mit Konzerten und Studioaufnahmen.

Harald Martin ist absoluter Beatles-Experte, hat eine Biografie über Paul McCartney geschrieben – und er ist Redakteur bei uns, beim SR. Johannes Kloth hat mir ihm über Paul McCartney gesprochen.

Zu McCartneys Geburtstag gibt es ein Sonderkonzert der Musikfestspiele Saar am 18. Juni in der Alten Schmelz: Das "Liverpool Oratorium", komponiert von Paul McCartney und Carl Davis, mit dem Chor der Basilika St. Johann Saarbrücken, dem Vokalensemble 83, dem Chor der Basilika St. Wendel, dem Dekanatschor „Intermezzo“ Wadgassen und dem Kinderchor Überherrn-Altforweiler und der Kammerphilharmonie St. Petersburg - also ein Riesenaufgebot, das alles unter der Leitung von Bernhard Leonardy. Um 16 Uhr geht's los.

Paul McCartney in Düsseldorf (Foto: dpa)
Paul McCartney bei einem Konzert


Infos zum Konzert im Rahmen der Musikfestspiele Saar 2017

Sonderkonzert zum 75. von Paul McCartney: Der Beatle als Sinfoniker

St. Ingert, Industriekathedrale Alte Schmelz, 16 Uhr
Das Liverpool-Oratorio von Paul McCartney

16 Uhr: Vorkonzert der Bergkapelle Saar (Leitung: Bernhard Stopp)
17 Uhr: Liverpool Oratorium (Leitung: Bernhard Leonardy)

„Liverpool Oratorio“, das einzige große sinfonische Werk von Paul McCartney/Carl Davis für fünf Chöre, Orchester, Knabenchor, Kinderchor und Orchester Chor der Basilika St. Johann Saarbrücken, Vokalensemble 83, Chor der Basilika St. Wendel (Einstudierung Basilikakantor Stefan Klemm), Dekanatschor „Intermezzo“ Wadgassen und Kinderchor Überherrn-Altforweiler (Einstudierung Dekanatskantorin Zapp-Lamar), Kammerphilharmonie St. Petersburg

Im Internet:
http://www.saarbruecken.de/leben_in_saarbruecken/veranstaltungskalender/veranstaltungs_detailseite/event-58d3d752d7e37


MusikWelt

Montag bis Samstag gegen 11.20 Uhr
in der Sendung "SR 2 - Der Vormittag" auf SR 2 KulturRadio

Unser Ausblick auf Musikthemen in der Region und darüber hinaus:

Der musikalische Nachwuchs, die führenden Chöre, Ensembles, Orchester und Initiativen im Lande, Neuigkeiten über die Aktivitäten der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, aktuelle und hintergründige Informationen zu Themen aus den Bereichen Klassik, Pop, Rock und Jazz und dazu jeweils die passende Musik.

Die Sendung wird in der Regel auch zeitnah in der SR-Mediathek bereitgestellt - und zwar für drei Monate.

Redaktion: Gabi Szarvas, Nike Keisinger

E-Mail an die Redaktion: musikwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen