Instrumentenkoffer im Sendesaal (Foto: DRP/Astrid Karger)

1. Ensemblekonzert Kaiserslautern

Musik aus der Region

Mit Thomas Kreutzer  

Sendung: Mittwoch 08.02.2017 20.15 bis 22.30 Uhr

Barockkantaten


Johanna Winkel, Sopran
Andreas Wolf, Bass
Margret Schrietter, Barockoboe
Margarete Adorf und Xiangzi Cao, Violine
Helmut Winkel und Friederike Kastl, Viola
Mario Blaumer, Violoncello
Ilka Emmert, Kontrabass
Eri Takeguchi, Cembalo



Programm:

Auf dem Programm des 1. Ensemblekonzertes aus Kaiserslautern stehen lauter kleine geistliche Konzerte und Kantaten, die einst in Hamburger und Leipziger Kirchen aufgeführt wurden. Dafür werden die Musikerinnen und Musiker der Deutschen Radio Philharmonie ihre historischen Instrumente einsetzen und sich mit zwei Vokalsolisten zusammentun, deren Namen in der Szene der Alten Musik einen guten Klang haben: es sind die Sopranistin Johanna Winkel, die schon einmal im SWR Studio begeistert hat, und der Bassbariton Andreas Wolf. Beide sind, zwar nicht ausschließlich, aber doch ausgiebig mit den großen Vokalwerken Bachs, Händels und Mozarts unterwegs und singen dabei unter Dirigenten wie Hans- Christoph Rademann, René Jacobs, Sylvain Cambreling oder Frieder Bernius.

Matthias Weckmann
„Wie liegt die Stadt so wüste“, Geistliches Konzert für Sopran, Bass, Streicher und Basso continuo

Johann Sebastian Bach
„Selig ist der Mann“, Kantate am 2. Weihnachtstag BWV 57

Christoph Bernhard
"
Sie haben meinen Herrn hinweggenommen“, Dialog auf Ostern für Sopran, Bass, Streicher und Basso continuo

Johann Sebastian Bach
„Liebster Jesu, mein Verlangen“, Kantate am 1. Sonntag nach Epiphanias BWV 32


Aufnahme vom 20. November 2016 im Emmerich-Smola-Saal des SWR Studios, Kaiserslautern



"Musik aus der Region"

immer Mittwoch von 20.04 bis 22.30 Uhr

Der Sendeplatz für die Ensemblekonzerte der Deutschen Radio Philharmonie (DRP), für besondere Konzerte aus der Region und SR-Produktionen aus unterschiedlichen Bereichen wie Kammermusik, Chor- und Orgelmusik.

Hier erfahren Sie, was an der Hochschule für Musik Saar passiert und was bei landesweiten Wettbewerben gespielt und gesungen wird. Auch die Konzerte des Landes-Jugend-Symphonie-Orchesters Saar und herausragender Amateurorchester finden hier ihren Platz.

Redaktion: Nike Keisinger
Kontakt: nkeisinger@sr.de

Artikel mit anderen teilen