Der Spitzenkoch Anton Mosimann (r.) mit Peter Ustinov und Sarah Ferguson (Foto: picture alliance / dpa / David_Thomson)

König der Köche - Koch der Königin

Kontinent - das europäische Magazin auf SR 2 KulturRadio

Moderation: Jochen Marmit  

Sendung: Dienstag 19.07.2016 19.15 bis 20.00 Uhr

Anton Mosimann in Genf

Er ist der "König der Köche" und gleichzeitig der "Koch der Königin": Anton Mosimann. Der Schweizer ist eine Legende, besitzt die grösste Kochbuchsammlung der Welt mit 6.000 Büchern, hat fünf Premierminister bekocht, alle Bundeskanzler seit Helmut Schmidt, fünf US-Präsidenten und natürlich viele Stars und Sternchen.

Ganz nebenbei ist Mosiman auch Leibkoch der Königin von England. Für Prince Charles hat er gearbeitet und natürlich Prince Harrys Hochzeit ausgerichtet. Eine Sonderausstellung am Genfer See ist seinem Werk nun gewidmet. Hans Jürgen Maurus hat Mosimann besucht und zeichnet einen spektakulären Lebensweg nach.


Die CD des Monats Juli 2016

Claire Martin & Ray Gelato: "We've got a world that swings"

CD-Cover: Claire Martin & Ray Gelato - We' ve Got A World That Swings (Foto: Musikverlag)
CD-Cover: Claire Martin & Ray Gelato - We' ve Got A World That Swings

Beide sind Engländer, sowohl sie als er gehen auf die 50 zu. Die Sängerin Claire Martin und der Sänger Ray Gelato haben zum ersten Mal ein gemeinsames Album aufgenommen. „We’ve Got A World That Swings“ ist eine Zeitreise in die 1950er und 60er Jahre, in die Welt des Frank Sinatra und der Eartha Kitt, des Nat King Cole und der Kay Starr. Es ist Musik, die man durchaus Jazz nennen kann, aber es ist Old-Time-Jazz aus der Zeit, als Jazz und Unterhaltungsmusik noch dasselbe waren.

„We’ve Got A World That Swings“ bietet beste, vergnügliche und zeitlose Entertainermusik, bietet Songs für die Cocktailbar, für ein gutes Essen oder einfach nur so.

SR-Mediathek: Kontinent - Podcast
Hier finden Sie die Sendung "Kontinent" im Podcast.

"Kontinent" als Podcast
Mit dem SR 2-Podcast können Sie die Sendung zeitversetzt am Computer oder auf dem MP3-Player anhören - selbstverständlich auch per MP3 "on demand".

DOWNLOAD

Zum Herunterladen eines Audios genügt der Klick auf http://pcast.sr-online.de/feeds/thema_europa/feed.xml. Dort können Sie die gewünschte Datei wie gewohnt herunterladen - in der Regel per Klick auf die rechte Maustaste und Folgen der Downloadroutine.

Nutzer von Podcatcher-Programmen
kopieren zum Abonnieren der Sendung den Link in der eckigen Klammer und fügen ihn in den Podcatcher ein:
[http://pcast.sr-online.de/feeds/thema_europa/feed.xml]

Nutzer von iTunes
klicken zum Empfang der aktuellen Sendung bitte hier.


"Kontinent"

Dienstag, 19.15 - 20.00 Uhr auf SR 2 KulturRadio

Ausnahme im Sendeschema
Am letzten Dienstag im Monat strahlen wir statt "Kontinent" das deutsch-französische Monatsmagazin "ici et là" aus.

"Kontinent - das europäische Magazin" soll vielschichtig, vielfältig und breitgefächert die europäischen Themen aufgreifen. Hintergrundberichte unserer Korrespondenten aus ganz Europa haben hier einen wichtigen Platz. Die Länge der Sendung erlaubt es, auch längere Reportagen und Interviews zu senden. Sogar die klassische Form des Features ist hier ab und an zu finden.

Europa, das ist nicht nur Politik, da gibt es Kultur und Kulturen, Zeitgeistiges, Trendiges, das Leben eben. Auch das findet Platz in "Kontinent". Auch die zuständigen Politiker und kompetente Experten aus Wissenschaft und Gesellschaft kommen in der Sendung zu Wort.

Redaktion: Peter Weitzmann, Jochen Marmit, Kai Schmieding

E-Mail: europa@sr.de

Artikel mit anderen teilen


ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte die Saarschleife an.
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Vielen Dank für Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.