Gegnerinnen und Gegner des "Abtreibungsparagraphen" 218 bei deiner Demonstration in Berlin (Foto: picture alliance/dpa | Paul Zinken)

Schwangerschaftsabbruch: Nicht nur straffrei, sondern legal

Moderation: Matthias Alexander Schmidt  

Abtreibungen sind in Deutschland strafbar, aber unter bestimmten Bedingungen straffrei. Expert*innen fordern eine vollständige Entkriminalisierung. Wie wurden Schwangerschaftsabbrüche in Frankreich bereits 1975 legal und warum steht die Freiheit auf Abtreibung seit 2024 in der französischen Verfassung?

Sendung: Samstag 20.04.2024 14.20 Uhr


Wie kam die Freiheit auf Abtreibung in die französische Verfassung?

Im Gespräch mit SR-Frankreich-Expertin Sabine Wachs.

Ungewollt schwanger – was dann? Abtreibung ist in Deutschland zwar straffrei möglich, aber nicht legal.
Ein Schwangerschaftsabbruch ist laut Paragraf 218 StGB strafbar, in bestimmten Fällen aber straffrei:
in den ersten zwölf Wochen und wenn die Schwangerschaft die Gesundheit der Frau gefährdet oder Folge einer Vergewaltigung ist. Für den Eingriff müssen schwangere Personen eine Beratung nachweisen. Die katholische Kirche in Deutschland stellt diesen Beratungsschein seit 1999 nicht mehr aus.
Ein Expert*innenrat hat nun gefordert, Abtreibungen in Deutschland bis zur zwölften
Schwangerschaftswoche zu legalisieren, also zu entkriminalisieren, was zu einer heftigen Debatte führt. In Frankreich hingegen ist der Schwangerschaftsabbruch seit 1975 legal – und im März 2024 hat Frankreich, als erstes Land der Welt, die Freiheit auf Abtreibung sogar in die Verfassung aufgenommen.


Caritasverband fordert konstruktive Corona-Aufarbeitung

Welche Maßnahmen und Entscheidungen waren angemessen?


Religion und Welt

im Langen Samstag auf SR 2 KulturRadio

Samstags, 14.20 bis 14.35 Uhr

"Religion und Welt ist eine von der Religionsredaktion des SR gestaltete Magazinsendung mit regionalen und überregionalen Themen an der Schnittstelle von Glaube, Kirche und Gesellschaft. In Beiträgen, Interviews und Reportagen werden die relevanten Ereignisse der vorangegangenen Woche reflektiert: Es geht dabei um Theologie und Ethik, den Dialog der Kulturen, soziale Fragen und die Auswirkungen einer globalisierten Welt auf den Alltag der Menschen.

Verantwortlich: Christian Otterbach

Kontakt: religionundwelt@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Ihre Meinung

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja