Jazz live with friends mit dem Martin Auer Quintett (Foto: Pressefoto)

Sanfte Töne, starke Worte

JazzNow

Mit Johannes Kloth  

Der Trompeter Martin Auer spricht über sein neues Album "So far". Saxofonist David Murray hat eine CD mit dem Spoken-Word-Artist Saul Williams aufgenommen.

Sendung: Sonntag 11.02.2018 20.04 bis 22.30 Uhr

Jazz funktioniert immer häufiger in Projekten – Musiker finden sich und gehen wieder auseinander. Auch der Trompeter Martin Auer ist vielen in verschiedenen Gruppen und Projekten aktiv. Trotzdem gibt es da noch sein Quintett, mit dem er seit Ende der 1990er-Jahre in unveränderter Besetzung musiziert. "So far" heißt das neue Album, das das Martin Auer Quintett am Samstag, 17. Februar, 20.00 Uhr, im Kurhaus Harschberg in St. Wendel live vorstellt. Wir sprechen mit Martin Auer in "Jazz Now".

Außerdem in der Sendung: jede Menge spannende neue Musik, u. a. von David Murray und Saul Williams, der seine politischen Texte zur Musik spricht. Wir hören außerdem in die neuen CDs von Florian Egli & Weird Beard und dem Joachim Kühn New Trio.

Mitschnitt vom Saarbrücker Jazzfestival

Wie immer senden wir auch einen Live-Mitschnitt: Diesmal einen Auszug aus dem Konzert von Emil Mangelsdorff und Wilson de Oliveira beim Saarbrücker Jazzfestival 2017.

Emil Mangelsdorff (Foto: SR)
Emil Mangelsdorff

JazzNow

Sonntags von 20.04 bis 22.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Sie können die komplette Sendung auch bis zum darauffolgenden Sonntagabend online hören - wir stellen den Mitschnitt spätestens im Laufe des ersten Werktags nach der Sendung in die SR-Mediathek.

JazzNow gehört dem aktuellen Jazz. Hier werden Musiker und Musikerinnen in Specials gewürdigt und die regionale Jazzszene abgebildet. Auch die Aufnahmen der Veranstaltungsreihe "Jazz live with friends" kann man hier wiederfinden, und meistens gibt es auch einen CD-Tipp.

Redaktion: Johannes Kloth

Moderation: Thomas Kreutzer, Johannes Kloth

Artikel mit anderen teilen