Yasmina Reza (Foto: dpa)

Yasmina Reza: "Kunst"

 

Jeden Sonntag ab 17.04 Uhr bietet die "HörspielZeit" ein literarisches Erzählhörspiel. Besonderes Gewicht im Programm der Hörspielzeit haben Autoren aus dem französischen Sprachraum, insbesondere aus Frankreich und Québec. Diese Woche hören Sie "Kunst" von Yasmina Reza.

Sendung: Sonntag 16.04.2017 17.04 Uhr

Über das Hörspiel

Wie kann sich Serge nur ein weißes Bild kaufen? Ein absolut weißes Gemälde, auf dem nichts zu sehen ist außer reinweißer Farbe. Und dafür auch noch 200.000 Francs bezahlen? Auch wenn Serge behauptet, verschiedene kunstvolle Schattierungen der weißen Farbe zu sehen? Auch wenn es ein echter „Antrios“ ist? Auch wenn Serge Arzt ist und gut verdient? Wie kann er nur?!

Marc und Yvan zweifeln ernsthaft an der geistigen  Gesundheit ihres Freundes Serge. Das weiße Gemälde bildet Fronten, spaltet die Freunde, stellt das Beziehungsgefüge in Frage. Ein Bild, das Leere darstellt, aber deswegen längst nicht ohne Wirkung bleibt, wie Yasmina Reza hintersinnig und sehr komisch vorführt.

Über die Autorin

Yasmina Reza, geb. 1957 in Paris, Dramatikerin, gehört zu den weltweit meistgespielten Gegenwartsautorinnen. Bereits zweimal erhielt sie den renommierten „Prix Molière“, u.a. für „Kunst“, mit dem sie international bekannt wurde. „Theater heute“ kürte „Kunst“ zum „besten ausländischen Stück 1996“. 2016 Prix Renaudot für ihren Roman „Babylone“. Als Hörspiel zuletzt „Der Gott des Gemetzels“ (MDR/DLR 08).

Produktion

Besetzung: Christian Redl, Dominique Horwitz und Ulrich Tukur  
Regie: Christiane Ohaus
Ton: Peter Nielsen und Margitta Düver
Produktion: RB 1996
Länge: 82:39 Min.

Vorschau

Am Sonntag, 23. April senden wir den ARD radio tatort - Nichts ist für immer

Bettina Breuers neuer Kollege Justus Döring hat einen ziemlichen Bock geschossen. Für seine Chefin eine heikle Angelegenheit, da sie bei den internen Ermittlungen als Zeugin befragt wird. Kann und will sie ihren Kollegen schützen? Breuer und Döring hatten alles gegeben, um das Leben einer entführten Geisel zu retten, doch vergeblich. Als sie die Leiche der vermissten Frau fanden, begann Döring durchzudrehen.

Download/PDF
Die Hörspielzeit - das 2. Halbjahr 2017
"Großes Kino" für die Ohren: Hier finden Sie eine Liste sämtlicher Hörspiele, die von Januar bis Juni 2017 auf SR 2 KulturRadio zu hören sind - als pdf-Datei zum herunterladen [ca. 5 MB]


Kontakt: hoerspiel@sr.de

Redaktion: Anette Kührmeyer

Programmhefte (PDF) und Listen bereits gesendeter und kommender Hörspiele:

HörspielZeit Januar - Juni 2017

Artikel mit anderen teilen