HörbuchTipp: "Die Nachtigall" von Kristin Hannah

Kristin Hannah: "Die Nachtigall"

Der SR 2-HörbuchTipp in der BücherLese

Von Lisa Huth  

Sendung: Mittwoch 07.02.2018 zwischen 19.15 und 20.00 Uhr

Der Roman "Die Nachtigall" der Amerikanerin Kristin Hannah ist in 39 Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet worden. Mit den beiden Schwestern Isabelle und Vianne tauchen die HörerInnen ein in die Szenerie an der Loire, die zunächst noch freie Zone war. Sind mitten drin in der Geschichte der deutschen Besatzung, glauben fast, sie könnte sich genau so und nicht anders abgespielt haben, denken wie die Schwestern in jener Zeit.

Die eine Schwester geht in die Resistance, die andere muss erdulden, dass ihr Haus von einem Nazi-Offizier beschlagnahmt wird. Alles bekannt und zigtausendfach in der Literatur bereits durchdekliniert. Kristin Hannah aber versteht die Kunst, auch eine bekannte Geschichte durch neue Wendungen anders erscheinen zu lassen, zu verfremden. Das auch wegen ihrer sehr dichten, bildreichen Sprache.

Die Nachtigall
von Kristin Hannah

Erschienen im AufbauVerlag
Vier mp3-CDs, ca. 930 Min. Laufzeit
16,99 Euro
ISBN: 978-3-945733-19-6


Der HörbuchTipp

Alle 14 Tage mittwochs zwischen 19.15 und 20.00 Uhr

Der SR 2 Hörbuch-Tipp
Die SR 2-Fachredakteure empfehlen jeden zweiten Mittwoch und Sonntag als Bestandteil der Sendungen "BücherLese" und "Canapé" ein Hörbuch aus den Bereichen Hörspiel, Literatur oder Feature.

Redaktion: Pia Frede
Verantwortlich: Anette Kührmeyer

Kontakt:

Cornelia Purkarthofer
Tel: 0681 / 602 - 2161
E-Mail: hörspiel@sr.de

Artikel mit anderen teilen