Alfons (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Gesellschaftsabend Nr. 257

Kabarett live

  27.04.2017 | 15:00 Uhr

Jochen Malmsheimer, Sven Kemmler und Uwe Steimle - das sind die Gäste beim kommenden SR-Gesellschaftsabend. SR 2 KulturRadio sendet wie immer live - direkt aus dem Großen Sendesaal des Saarländischen Rundfunks.

Sendung: Samstag 23.09.2017 20:00

Karten gibt's wie immer in den SR-Shops in Saarbrücken und St. Wendel , über proticket.de und an der Abendkasse.

Jochen Malmsheimer

Jochen Malmsheimer (Foto: Juergen Spachmann)

Jochen Malmsheimer: der preisgekrönte Meister der Kurzweiligkeit, ist mit Ausschnitten aus seinem aktuellen Soloprogramm „Dogensuppe Herzogin – ein Austopf mit Einlage“ zu Gast im Gesellschaftsabend. Malmsheimer hat darin sein ganz eigenes Imperium von Geist, Witz, Verstand und Geschmack entwickelt: „Und dort im Freiland zelte ich, bereit, sich diesem geradezu enzephalen Unsinn, gegürtet mit dem Schwert der Poesie, gewandet in die lange Unterhose tröstenden Mutterwitzes und weiterhin unter Verzicht auf jegliche Pantomime, in den Weg zu stellen. Denn wie schon Erasco von Rotterdam wußte: Wer oft genug an's Hohle klopft, der schenkt der Leere ein Geräusch.“


Uwe Steimle

Uwe Steimle (Foto: Pressefoto)

Uwe Steimle, „Dresdner des Jahres 2017“, unterhält in seinen Kabarettprogrammen mit den Themen „Heimatstunde“ und „Feinkost“. Sprache ist und bleibt dem Schauspieler und Kabarettisten heilig und der Dialekt ist und bleibt Heimat. Uwe Steimle führt vor, dass wir zwar alle hören aber nicht immer wirklich zuhören. Er schafft es, dass der Zuschauer Geschichten mit- und nacherlebt, die eigene Erinnerungen herauf beschwören. Uwe Steimles vielseitiges Tun bleibt immer sehr nah am echten Leben.        


Sven Kemmler

Sven Kemmler (Foto: Franziska Schrödinger)

Sven Kemmler, Kabarettist und Autor, tummelt sich seit 2004 im Kabarettzirkus. Er beschenkt sein Publikum mit Absurditäten der Sprache und jeder, der es erlebt hat, geht nach Hause mit einem Strauß an Fremdworten, die direkt ins Herz treffen. In seinem Programm „Englischstunde“ erzählt er von seinen Expeditionen in den Bedeutungsdschungel und Aussprachwüsten. Es ist nicht nur Kabarett und herrlicher Quatsch, den er zum Programm macht, man kann auch noch etwas lernen bei ihm.

Information zur Induktionsschleife in den SR-Veranstaltungsräumen

Noch besser hören bei SR-Veranstaltungen

Besucherinnen und Besucher von SR-Konzerten und –Veranstaltungen auf dem Halberg können jetzt eine Induktionsschleife nutzen. Wort wie Musik lassen sich dadurch störungsfrei und in guter Qualität empfangen. Erste Besucherinnen und Besucher mit einem Hörgerät waren bei einem SR 3-Konzert von der Qualität und der Verständlichkeit begeistert.

Der SR hat nun nach dem Konferenzgebäude auch den Großen Sendesaal und das Studio Eins mit dieser Technik ausgestattet. Sowohl in Studio Eins als auch im Großen Sendesaal sind die mit der Induktionsschleife versorgten Sitzreihen gekennzeichnet bzw. die Sitzplätze können im Kartenverkauf entsprechend ausgewiesen werden.

Besucher/innen mit Hörgeräten, die sich innerhalb der Induktionsschleife befinden, können ihre Hörgeräte auf die Betriebsart T oder MT einstellen, um die Audiosignale zu hören.


Der Gastgeber: Alfons

der französische Kult-Reporter ALFONS  (Foto: SR)

Alfons ist Kabarettist, melancholischer Komiker, Spezialist für seltsame Fragestellungen und zugleich Gastgeber beim SR-Gesellschaftsabend! Mit Charme und Verve präsentiert Alfons im großen Sendesaal auf dem Halberg seine Gäste und stellt ihnen die ein oder andere naiv-verfängliche Frage. Aber es ist ja nicht so, als hätte Alfons sonst nichts zu sagen: Sein deutsch-französischer Blick aufs Weltgeschehen ist einzigartig in der deutschen Kabarettszene und führt immer wieder zu verblüffenden Einsichten.

Hier geht's zur Homepage von Alfons.


Der SR-Gesellschaftsabend

Sechs mal im Jahr am Samstag Abend ab 20.04 Uhr
auf SR 2 KulturRadio - in der Regel live vom Saarbrücker Halberg!

Die nächsten Termine:

  • 14. Oktober 2017
  • 18. November 2017

Veranstaltungsbeginn: 20.00 Uhr
Einlass: 19.30 Uhr


Lust auf mehr Kabarett?

Noch mehr Kabarett gibt's auf SR 2 KulturRadio am späten Samstag Nachmittag in der "KabarettZeit" und zum Wochenende in "Brunners Welt".


Rückblick: Die Anfänge des "Gesellschaftsabends"

Am 20. Oktober 1973 präsentierte Hanns Dieter Hüsch den allerersten SR-Gesellschaftsabend. Hier können Sie den knapp zweistündigen Auftakt der legendären Sendereihe aus unserem Archiv kostenlos online hören. [Länge ca. 1:45:37 h].


Kontakt

Verantwortliche Redakteurin:
Anette Kührmeyer

Redaktion: Steffen Kolodziej, Heike Geis 

Fon: 0681 / 602-2361
E-Mail: gesellschaftsabend@sr.de

Artikel mit anderen teilen