Eine vegane Wurst - hergestellt aus Tofu (Foto: picture alliance / dpa / Marius Becker)

Alles künstlich?

Wie ich versuchte, mit veganer Wurst die Welt zu retten

 

Sendung: Montag, Mariä Himmelfahrt 15.08.2016 11.04 bis 12.00 Uhr

FeatureZeit

Allein im Jahr 2015 wurden Umsätze von 454 Millionen Euro mit vegetarischen und veganen Produkten erzielt. Der Vegetarierbund Deutschland prognostiziert weiteres Wachstum. Dabei sind es nicht nur die 900.000 Veganer und knapp acht Millionen Vegetarier, die die Kassen klingeln lassen.

Vegan-Feature: Alles künstlich? Nico Rittenau (Foto: Caroline Michel)
Nico Rittenau (Foto: Caroline Michel)


Immer mehr Menschen wollen Tierleid vermeiden und dabei noch gesund leben. Aber stimmt das, ist vegetarisch mit „gesund“ gleichzusetzen und vegan mit „noch gesünder“? Caroline Michel hat geschaut, was uns die Nahrungsmittel-Industrie fleischfrei auf die Teller legt.

Produktion: SR 2016, Fotos: Caroline Michel

Vegan-Feature: Alles künstlich? Auf der Biofach in Nürnberg. (Foto: Caroline Michel)
Auf der Biofach in Nürnberg (Foto: Caroline Michel)


Webradio SR 2
SR 2 KulturRadio ... gut zu hören. Live im Internet und weltweit! Dank Streaming-Technologie gar kein Problem.

Unsere Sendereihe "FeatureZeit" und alle anderen Sendungen von SR 2 KulturRadio können Sie im Internet hören, aufzeichnen und nachhören mit dem SR-Radiorekorder.

FeatureZeit - das Feature am Feiertag

An Feiertagen (außer sonntags) zwischen ca. 11.00 und 12.00 Uhr

Die "klassische" Hörfunk-Dokumentation. Radiophone Darstellung von Zeitthemen, Angebote zur Beteiligung am gesellschaftlichen Dialog.

Kontakt: feature@sr.de

Redaktion: Michael Thieser, Barbara Krätz

Artikel mit anderen teilen


ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte die Note an.
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Captcha Image
Vielen Dank für Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.