CD Cover "Clara", Ragna Schirmer. (Foto: Berlin Classics)

Ragna Schirmer "Clara"

Der CD-Tipp der Woche in Canapé

 

Auf ihrer neuen CD kombiniert Ragna Schirmer Beethovens 4. Klavierkonzert mit dem Klavierkonzert der gerade mal 14-jährigen Clara.

Sendung: Sonntag 20.08.2017 15.20 Uhr

Die Liebe fürs Detail und die Suche nach Verborgenem - dafür steht die Pianistin Ragna Schirmer. Nach der 2015 erschienenen CD „Liebe in Variationen“, dem 175. Hochzeitstag des Ehepaares Schumanns gewidmet, taucht die mehrfach preisgekrönte Pianistin aus Halle jetzt auf ihrer neuen CD "Clara" wieder ein in die Familiengeschichte, diesmal mit dem Fokus ganz auf Clara. Und das wohl so überzeugend, dass Dirigentin Ariane Matiakh das Gefühl hatte, dass Clara selbst am Flügel saß.

Auf ihrer neuen CD kombiniert Ragna Schirmer Beethovens 4. Klavierkonzert mit dem Klavierkonzert der gerade mal 14jährigen Clara. Ein höchst virtuoses Werk, das viel über Claras eigene Fertigkeiten aussagt und das Geltungsbedürfnis eines jungen Mädchens zeigt, das sich Respekt und Anerkennung in einer Männerdomäne verschaffen wollte.

Die Pianistin Ragna Schirmer. (Foto: Maike Helbig)

Die Staatskapelle Halle und Ariane Matiakh waren für Ragna Schirmer die perfekten musikalischen Partner. Zwei Live-Konzerte sind die Grundlage der CD - ins Studio wollte sie mit den Konzerten ganz bewusst nicht.

Eine besonders schöne Geschichte erzählt in Clara Schumanns Konzert der 2.Satz, in dem das Cello als zweiter Solist mit dem Klavier in den Dialog tritt. Eine Partie, die sie eigens für den Cellisten August Theodor Müller geschrieben hat, damals zumindest vorübergehend ihre große Liebe.

Ragna Schirmer, Klavier
Staatskapelle Halle
Leitung: Ariane Matiakh
Label: Berlin Classics
Bestellnummer: 0300928BC



Der CD-Tipp der Woche in Canapé

Jeden Sonntag stellen Ihnen unsere Moderatoren um 15.20 Uhr im Kulturmagazin "Canapé" den SR 2 KulturRadio CD-Tipp der Woche vor.

Und den gibt's auch zu gewinnen: Unter allen Hörern, die sich per Online-Formular ein Musikstück wünschen, verlosen wir jede Woche den aktuellen CD-Tipp, zur Verfügung gestellt vom jeweiligen Plattenlabel.

Redaktion: Gabi Szarvas

Artikel mit anderen teilen