Der Volksliederchor von Radio Saarbrücken (Foto: Archiv)

90 Jahre Radio: Volksmusik beim SR

Eine kleine Zeitreise von SR 2-Reporterin Gabi Szarvas

 
 (Foto: SR)
Der Volksliederchor von Radio Saarbrücken

Zwischen 1950 und 1972 gab es beim SR zwei kleine Ensembles, die sich ganz der Volksmusik verschrieben hatten und häufig auch gemeinsam auftraten: Die Volksmusikgruppe und den Volksliederchor. Ein Blick zurück von Gabi Szarvas.

(19.10.2013) In unserer Reihe "90 Jahre Radio in 90 Tagen" widmeten wir uns in "Musik an der Saar" am 19. Oktober einem ganz besonderen Kapitel Musikgeschichte des SR: Zwischen ca. 1950 und 1972 gab es im Hause nämlich zwei kleine Ensembles, die sich ganz der Volksmusik verschrieben hatten und häufig auch gemeinsam auftraten.

 (Foto: SR)
Der Volksliederchor auf Osloreise anno 1955

Volksmusikgruppe und Volksliederchor

Als Botschafter des SR konzertierten sie in Rheinland-Pfalz, in Norwegen, Frankreich und Luxemburg und machten viele Studioaufnahmen – die Volksmusikgruppe des SR um Eugen Tschanun und der Volksliederchor um Josef Michels.

Gabi Szarvas hat Eugen Tschanun, die Witwe und die Tochter von Josef Michels besucht und in deren Privatarchiv auch noch Interviewtöne von Josef Michels gefunden.


Artikel mit anderen teilen