Darum strahlt sie soKerstin Mark wird Mama!

Wunderbare Neuigkeiten gab es bei 'Balser & Mark. Dein Morgen': Unsere 'Guten Morgen-Frau' Kerstin Mark ist schwanger! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! Das wünschen ihr nicht nur die Redaktion und die SR 1 Hörer, sondern ganz besonders auch Kollege Christian Balser.

60 Jahre SREure schönsten SR-Geschichten

60 Jahre SR - dieses Jubiläum feiern wir mit Euren Geschichten und Erinnerungen, die Ihr mit dem SR verbindet oder auch mit SR 1! Viele schöne Storys habt Ihr uns erzählt; einige davon kann man sich hier auch noch mal anhören. Außerdem findet Ihr hier noch vieles mehr zur SR-Geschichte: Bilder, Videos und und und ...

SR 1 Abendrot SpezialRoland Helm, Journalist und Musiker

Mehr als drei Jahrzehnte war er auf dem Halberg als Journalist tätig, jetzt ist für ihn die letzte Sendung gekommen: Roland Helm gönnt sich künftig mehr Zeit für seine zweite Leidenschaft, die Musik. Doch noch einmal ging für ihn das Rotlicht an: In 'SR 1 Abendrot' am 29. August 2016 warf er einen Blick zurück auf viele spannende und interessante Jahre als Journalist im Dienste des SR und als Musiker auf der Konzertbühne.

Kostenlos downloadenHol Dir die SR 1 App!

Damit kannst Du uns überall hören, uns Nachrichten schicken, Spaß mit unseren Comedys haben, unsere Songs liken und noch mehr. Einfach kostenlos herunterladen!

VideosSR 1 im TV

Die sind Euch sicher schon aufgefallen: unsere SR 1 TV-Spots im SR Fernsehen - immer kurz vor der tagesschau! Hier könnt Ihr sie Euch noch mal anschauen!

50 Jahre Europawelle

Am 2. Januar 1964 ging die "Europawelle Saar" auf Sendung. Mit Popmusik und Magazin-Sendungen. Damals eine Hörfunk-Revolution! Heute blicken wir zurück - und sagen allen Hörern: DANKE FÜR EURE TREUE!

Der SRSR-Programme weiterhin Spitze

Laut der aktuellen Media Analyse 2017 (ma) Radio II ist der SR weiterhin Marktführer in der saarländischen Radiobranche. Der Marktanteil (Montag – Freitag) liegt stabil bei 50,4 Prozent.

Junges AngebotJetzt "funk"t's

Am 1. Oktober 2016 ist 'funk', das Junge Angebot von ARD und ZDF, gestartet. Auch der SR ist dabei: mit dem Format "OFFEN UN’ EHRLICH". In kurzen Videos fallen die Masken und wir zeigen, wie es wäre, wenn wir wirklich ehrlich wären...

DAB+. Mehr Radio.

Schlechter Empfang war gestern. Heute kann man Radio in DAB+-Qualität genießen: mit bestem Sound in CD-Qualität, großer Programmvielfalt, vielen Zusatzinfos und das nahezu überall in Deutschland. Zu Hause und auch unterwegs.

Der SR RadioRecorder: hier kostenlos downloaden!

Audiocassetten zum Mitschneiden gab's gestern - heute funktioniert das Aufzeichnen einer Radiosendung digital. Auch beim SR: Mit unserem kostenlosen SR-RadioRecorder verpasst Ihr keine Eurer Lieblingssendungen mehr!

Willkommen in den SR-Shops!

Der SR kommt näher zu Euch mit SR-Shops im ganzen Saarland: Neben Saarbrücken und St.Wendel sind wir auch in Merzig und Losheim vertreten.

Einfach für alle: der Rundfunkbeitrag

Seit dem 1. Januar 2013 ersetzt der geräteunabhängige Rundfunkbeitrag die frühere Rundfunkgebühr. Alle Informationen dazu gibt's hier.