DANKE den besten Hörern der Welt!

Laut der aktuellen Media Analyse 2017 Radio I bleibt der SR Marktführer im Saarland. SR 1 kommt auf eine Tagesreichweite von 18,8 Prozent. Allen Hörern sagen wir dafür ganz herzlich Danke!

60 Jahre SREure schönsten SR-Geschichten

60 Jahre SR - dieses Jubiläum feiern wir mit Euren Geschichten und Erinnerungen, die Ihr mit dem SR verbindet oder auch mit SR 1! Viele schöne Storys habt Ihr uns erzählt; einige davon kann man sich hier auch noch mal anhören. Außerdem findet Ihr hier noch vieles mehr zur SR-Geschichte: Bilder, Videos und und und ...

NeuJetzt "funk"t's

Am 1. Oktober ist 'funk', das Junge Angebot von ARD und ZDF, gestartet. Auch der SR ist dabei: mit dem Format "OFFEN UN’ EHRLICH". In kurzen Videos fallen die Masken und wir zeigen, wie es wäre, wenn wir wirklich ehrlich wären...

SR 1 Abendrot SpezialRoland Helm, Journalist und Musiker

Mehr als drei Jahrzehnte war er auf dem Halberg als Journalist tätig, jetzt ist für ihn die letzte Sendung gekommen: Roland Helm gönnt sich künftig mehr Zeit für seine zweite Leidenschaft, die Musik. Doch noch einmal ging für ihn das Rotlicht an: In 'SR 1 Abendrot' am 29. August 2016 warf er einen Blick zurück auf viele spannende und interessante Jahre als Journalist im Dienste des SR und als Musiker auf der Konzertbühne.

ThementagDAB+. Mehr Radio.

Am 29. August 2016 ging es im SR-Hörfunk um die Zukunft des Radios. Im Rahmen eines gemeinsamen Thementages von ARD und Deutschlandradio haben wir über die vielen Vorteile und Möglichkeiten des Radiostandards DAB+ informiert!

VideoNeuer SR 1 TV-Spot mit Balser und Mark

Balser & Mark in der Saarbahn: Mit der SR 1 App ist man immer auf dem Laufenden und besitzt den direkten Draht ins SR 1 Studio.

GratulationProfessor Thomas Kleist als SR-Intendant wiedergewählt

Der Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks hat den bisherigen Intendanten Professor Thomas Kleist für eine weitere Amtszeit gewählt. Kleist, der seit 2011 Intendant des SR ist, erhielt in geheimer Abstimmung alle Stimmen und ist damit für sechs weitere Jahre, beginnend ab 1. Juli 2017, wiedergewählt. Er war der einzige Kandidat.

Hol Dir die SR 1 App!

Damit kannst Du uns überall hören, uns Nachrichten schicken, Spaß mit unseren Comedys haben, unsere Songs liken und noch mehr. Einfach kostenlos herunterladen!

SR 1 im TV

Die sind Euch sicher schon aufgefallen: unsere SR 1 TV-Spots im SR Fernsehen - immer kurz vor der tagesschau! Hier könnt Ihr sie Euch noch mal anschauen!

50 Jahre Europawelle

Am 2. Januar 1964 ging die "Europawelle Saar" auf Sendung. Mit Popmusik und Magazin-Sendungen. Damals eine Hörfunk-Revolution! Heute blicken wir zurück - und sagen allen Hörern: DANKE FÜR EURE TREUE!

Willkommen in den SR-Shops!

Der SR kommt näher zu Euch mit SR-Shops im ganzen Saarland: Neben Saarbrücken und St.Wendel sind wir auch in Merzig und Losheim vertreten.

Einfach für alle: der Rundfunkbeitrag

Seit dem 1. Januar 2013 ersetzt der geräteunabhängige Rundfunkbeitrag die frühere Rundfunkgebühr. Alle Informationen dazu gibt's hier.

Der SR RadioRecorder: hier kostenlos downloaden!

Audiocassetten zum Mitschneiden gab's gestern - heute funktioniert das Aufzeichnen einer Radiosendung digital. Auch beim SR: Mit unserem kostenlosen SR-RadioRecorder verpasst Ihr keine Eurer Lieblingssendungen mehr!