Aktionen

19.05.2018SR 1 Alm Open Air 2018

Am 19. Mai ist es soweit: Tim Bendzko, Christina Stürmer, Wincent Weiss und Pohlmann kommen nach Schiffweiler auf die Bergehalde Reden zum SR 1 Alm Open Air 2018!

Rückblick + BilderSR 1 Unplugged mit: TOM GREGORY

Mit seiner ersten eigenen Single 'Run To You' hat Tom Gregory einen Radiohit gelandet. Seitdem darf sich der britische Sänger- und Songschreiber zu den Newcomern 2017 zählen. Am 17. April hat der Musiker den SR 1 Hörern auf dem Halberg exklusiv die Songs seines kommenden Albums live und unplugged präsentiert. Tickets gab es nicht zu kaufen - wir haben sie alle verschenkt: im SR 1 Programm und online!

Themen

tagesschau.deAvicii mit 28 Jahren gestorben

Der DJ und Musikproduzent Avicii ist tot. Er starb im Alter von 28 Jahren in Omans Hauptstadt Maskat. Der Schwede gewann zahlreiche Auszeichnungen. Zu seinen größten Hits gehören "Levels" und "Wake me Up".

Nicht nur für KinderSR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Professor Domino", mit Nachrichten auf Deutsch und Französisch, mit Buchtipps, mit einem Quiz und mehr.

Rezept der WocheForellenfilets mit Spargelsauce

Immer samstags gegen 16:30 Uhr und am Montagvormittag stellt SR1 Chefkulinariker Marlon Wilhelm das SR 1 Rezept der Woche vor: schmackhafte Gerichte, die man gut nachkochen kann. Hier das Rezept dazu.

Kinotipp"Lady Bird"

"Lady Bird" zeigt das Leben einer 17-jährigen Schülerin im k...

StudiumAfricaWorks: "Wir brauchen Entwicklung in Afrika"

An deutschen Hochschulen gibt's immer mehr afrikanische Stud...

PanoramaElch türmt aus Freisener Wildpark

Die Fauna in den nordsaarländischen Wäldern wird derzeit ord...

DillingenTierheim Thema im Kreistag

Der Streit beim Tierschutzverein Untere Saar hat am Donnerst...

Außenstelle Bremen betroffenVerdacht auf Korruption im BAMF

Eine leitende BAMF-Mitarbeiterin soll Hunderte Asylanträge p...

Hygiene bei Dorf- und VereinsfestenWas ich als Ehrenamtlicher wissen muss?

Wenn der Frühling kommt, dann beginnt im Saarland auch wiede...

WWF kritisiert VerschwendungTonnenweise Lebensmittel im Müll

In Deutschland landen laut Berechnungen jährlich 18 Millione...

DeutschlandTrendFast jeder Zweite zweifelt an Nahles

Am Sonntag soll Nahles zur SPD-Chefin gewählt werden, doch e...

Sozialer WohnungsbauBouillon stellt Pläne vor

Bauminister Bouillon hat eingeräumt, dass die Landesregierun...

St. WendelHallenpläne schrumpfen

Die im Vorfeld der Landtagswahl 2017 mit viel Aufhebens ange...

MehrSR 1 Themen

Noch mehr Infos: Hier gibt's weitere Artikel der vergangenen...

Service

Jedes achte Lebensmittel, das wir kaufen, landet im Müll. Das sind pro Jahr 6,7 Milliarden Tonnen - nur in Privathaushalten. Dabei wäre vieles davon noch genießbar gewesen. Hier gibt es Tipps zur Haltbarkeit und zur richtigen Aufbewahrung von Lebensmitteln.

Von 0 auf 100: so fühlt sich gerade der Frühling an. Bei sommerlichen Temperaturen kann es schon mal warm werden. Und man merkt: auch die Sonne hat es jetzt schon in sich. Deshalb ist Sonnenschutz schon jetzt ganz wichtig. Darüber haben wir mit Lea Sophie Lukas von der Stiftung Warentest gesprochen.

Brotdosen, Putzmittel oder Küchengeräte – obwohl man eigentlich alles Online bekommt, boomen nach wie vor Verkaufspartys. Bei einem Glas Sekt, im Wohnzimmer einer meist entfernten Bekannten, kann die Ware angefasst und oft auch direkt ausprobiert werden. Doch wie sieht es mit den Verbraucherrechten bei diesen Verkaufspartys aus?

Weyrichs Waagemutige starteten wieder durch. SR 1 Moderator Marc Weyrich und seine Mitstreiter sind einige Kilos los geworden. Hier gibt´s alle Infos und die neuen Rezepte dazu, zum Nachlesen und Mitmachen!

Endlich ist der Frühling da - und manche würden am liebsten den ganzen Tag im Bett bleiben. Frühjahrsmüdigkeit ist kein Mythos, sondern wissenschaftlich erwiesen.

Endlich ist der Frühling da und damit startet auch die neue Fahrradsaison. Nach dem langen Winter sollte das Rad aber erstmal ausführlich gecheckt werden. In der ADFC-Fahrradwerkstatt in Saarbrücken hat man die Möglichkeit unter der Anleitung von Experten selber Hand anzulegen.

Mann mit Fahrradhelm fährt ein Pedelec (Foto: imago/Westend61)
Ratgeber E-Bikes im Trend

Früher wurden sie als Rentner-Räder belächelt, jetzt sind sie im Trend: Elektrofahrräder. Jedes zehnte verkaufte Fahrrad ist mittlerweile ein Pedelec. Mit Hilfe eines akkubetriebenen Motors sind Berge und Gegenwind auch für ungeübte Radler kein Hindernis mehr.

Marder, diese possierlichen Nagetiere, sind der Schrecken aller Autobesitzer. Besonders Steinmarder lieben Schläuche, Zündkabel und Stromleitungen an Autos - und suchen sich die leckersten aus. Das machen sie zwar ganzjährig, aber ganz besonders im Frühling sind sie aktiv.

Der Datenmissbrauch bei Facebook sorgt für Schlagzeilen. Jeder Nutzer kann selbst überprüfen, ob seine Daten bzw. die Daten seiner Kontakte von Cambridge Analytica abgegriffen wurden. Dafür gibt es diese Seite im Facebook-Hilfebereich.

Comedy

NeuÜberleben unter Kollegen

Die Arbeit wäre ja meistens schon okay - wenn nur die nervig...

Wieder da!Willkommen in der Warteschleife

Ihr habt gute Vorsätze. Neue Absätze wären Euch aber lieber....

NeuDie 3 kleinen Strolche

Erdo, Wladi und Kim sind drei ganz normale Despoten von nebe...

Daniel fragt - Saarlexa antwortet

Daniel Simarro hat eine neue Assistentin. Sie heißt Saarlexa...