Zu Gast im StudioBesuch von Max Giesinger

Spätestens seit seinem Auftritt bei 'SR 1 Unplugged' im vergangenen Jahr ist Max Giesinger für die SR 1 Hörer kein Unbekannter mehr. Im Sommer kommt er wieder ins Saarland: zum 'Alm Open Air'! Dass er die Sprache hier schon gut beherrscht, hat er uns bei seinem Besuch im Studio bewiesen!

Auf gut SaarlännischEt Kerstin iwwasetzt

Was ist eigentlich das echte Saarländisch? Für Kerstin Mark ist es ein 'Saarlouiser-Hülzweiler-Platt-Mischmasch'. Mehrmals wöchentlich iwwasetzt Euch Kerstin aktuelle Songs und Klassiker in ihr Saarlännisch - und das gerne auch mal sehr frei interpretiert. ;-) Hier könnt Ihr's Euch dann noch mal anhören!

103.7 UnserDing bei YouTube *Die Fechinger Talbrücke muss gesperrt werden

Vor einem Jahr ging ganz plötzlich nichts mehr. Die marode Fechinger Talbrücke stand schon seit 2010 auf einer Liste des Bundes und hätte längst überprüft werden müssen! Der Landesbetrieb für Straßenbau sprach von einer "Kommunikationspanne". Wir haben exklusive Aufnahmen, wie damals alles abgelaufen ist ... ;-) (* YouTube erfüllt nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR)

Annegret Kramp-Karrenbauer und Angela Merkel (Foto: SR)
Landtagswahl 2017 Es kommt auf jede Stimme an!

Es geht um viel. Für die CDU ist ein Wahlsieg bei der Landtagswahl am Sonntag im Saarland noch alles andere als sicher. Zum Abschluss des Wahlkampfes bekam Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer daher Unterstützung von der Kanzlerin. Bei ihrer Rede in St. Wendel betonte Angela Merkel noch einmal, wie wichtig jede Stimme sei, berichtet SR1 Reporter Marc Hoffmann.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat im Interview mit dem Saarländischen Rundfunk vor einer rot-roten Koalition nach der Landtagswahl im Saarland gewarnt. Andere Länder mit solchen Koalitionen seien "zurückgefallen". Außerdem äußerte Merkel sich zum Verhältnis mit der Türkei.

51 Abgeordnete sitzen für die Parteien im saarländischen Landtag. Aber welche Partei bekommt überhaupt wie viele Sitze und wie wird festgelegt welche Abgeordneten genau einziehen?

Wahlvorgang (Foto: SR)
Wahlwissen Der Wahlvorgang

Alle fünf Jahre wird normalerweise ein neuer Landtag gewählt. Ausreichend Zeit, um zu vergessen, wie so ein Wahlvorgang funktioniert. Eine kleine Auffrischung für die Landtagswahl im Saarland am Sonntag.

Überall hört man, dass wählen gehen wichtig ist. Aber wieso eigentlich? Einige gute Gründe, weshalb man sein Recht auf eine demokratische Wahl in Anspruch nehmen sollte, zählen wir hier mal auf.

16 Parteien und Wählergruppen sind zur Landtagswahl zugelassen. CDU, SPD, Die Linke, Bündnis90/Die Grünen, FDP, AfD und die Piraten sind die bekannteren. Man sollte aber auch die 'kleinen' Parteien und ihre Zielsetzungen kennen, wenn man am 26. März seine Wahl trifft.

Eine Wählerin steckt ihren Stimmzettel bei der Landtagswahl in die Wahlurne. (Foto: dpa)
Landtagswahl 2017 Was wäre wenn...?

Jeder Zweite Saarländer weiß jetzt noch nicht, wen er wählen wird. Und viele entscheiden ganz spontan auch nach Sympathie. Solche Wähler zu gewinnen, kann wichtig sein für die kleinen Parteien, sagt der Politikwissenschaftler Dirk van den Boom. SR Landespolitik-Chef Michael Thieser spielt die verschiedenen Szenarien durch: Was wäre, wenn...?

Wahlzettel mit Spielfiguren und Würfel (Foto: pixabay / blickpixel)
Landtagswahl 2017 Auf jede Stimme kommt es an

In einem kleinen Bundesland wie dem Saarland können schon wenige Hundert Stimmen für eine Partei den großen Unterschied bedeuten, sagt Politikwissenschaftler Prof. Dirk van den Boom. Doch auch wenige Tage vor der Landtagswahl im Saarland wissen viele Wähler noch immer nicht, welcher Partei sie am Sonntag ihre Stimme geben wollen. Dabei wissen viele schon, wie und wo sie sich über die Parteien und ihre Programme informieren können, wie unsere Umfrage ergeben hat.

Die Landtagswahl rückt immer näher. Und bis dahin geben die Parteien im Wahlkampf so richtig Gas. Luftballons, Windrädchen, Schokoriegel und Kugelschreiber - SR 1-Reporterin Julia Lehmann ist durch die Saarbrücker Fußgängerzone gezogen, um Wahlkampfgeschenke abzustauben.

Landtagswahl 2017 : SR 1 Im Fahrstuhl mit ... (Foto: SR 1)
16 Fragen - 16 Antworten Im Fahrstuhl mit ...

Am 26. März ist Landtagswahl im Saarland. Welche Themen sind den Parteien wichtig? Wie stehen sie zu Bildung, Jobs und sozialer Gerechtigkeit? Wir haben die Spitzenkandidaten bei einer kurzen Fahrt im Aufzug danach gefragt - und auch nach einigen persönlichen Dingen ...

Am 26. März wählen die Saarländer einen neuen Landtag. Wer noch nicht weiß, welcher Partei er seine Stimme geben will, dem kann der Wahl-O-Mat eine Hilfe sein. Damit kann man ab sofort prüfen, welche Partei die eigene Position am ehesten vertritt.

Am 26. März haben die Saarländer die Wahl: 16 Parteien sind zur Landtagswahl zugelassen; 14 Parteien und Wählergruppen treten saarlandweit an. Zwei weitere Gruppen sind jeweils nur in einem Wahlkreis vertreten. Informationen rund um die Wahl hier bei SR.de

Nicht ums Abnehmen, sondern um eine gesunde Ernährung geht es diesmal in unserer Fastenzeit-Aktion: Vom 13. März bis zum 1. April lassen wir drei Gruppen vegane, zuckerfreie bzw. Clean Eating Ernährung testen.

Mighty Oaks zu Gast bei Daniel Simarro (Foto: SR 1)
Zu Gast im Studio Mighty Oaks

Als 'Newcomer National' hat die Band 2014 bei 'SR 1 Die jungen Wilden' die SR 1 Hörer begeistert und sich dabei auch als wahnsinnig sympathische Musiker erwiesen. Daran hat sich in der Zwischenzeit nichts geändert. Mit ihrem zweiten Album 'Dreamers' war die Indiefolkband bei Daniel Simarro zu Gast und hat mit ihm über die neue CD und die kommende Tour geplaudert.

SR 1 Termincheck (Foto: SR)
Hier ist was los SR 1 Termincheck

Unsere täglichen Veranstaltungstipps

Medizin138 Anträge wegen Behandlungsfehlern

Im vergangenen Jahr sind im Saarland 138 Anträge wegen ärztl...

VerbrauchertippSicherheit im Netz: Umgang mit Passwörtern

In Hannover läuft derzeit die wichtigste Computermesse der W...

Video [aktueller bericht, 22.03.2017, Länge: 3:09 Min.]Fortbildungsseminar für Grundschullehrer für Mini-Rechner Calliope

Calliope ist ein Mini-Computer, der nach und nach in allen d...

TV-TippBlackbox Kita: Was passiert mit den Kindern?

Kindertagesstätten gelten eigentlich als heile Welt. Doch zu...

Terrorakt in LondonIS reklamiert Anschlag für sich

Der Attentäter von London sei ein "Soldat" des "Islamischen ...

Ein TheaterstückUS-Präsident Donald Trump kommt auf die Bühne

Kein Tag, an dem Donald Trump nicht in den Schlagzeilen ist....

FußballPodolski verabschiedet sich mit Traumtor gegen England

Fast 13 Jahre hat Lukas Podolski in der Nationalmannschaft g...

MehrSR 1 Themen

Hier findet Ihr weitere Artikel der vergangenen Tage...

CD-TippYvonne Catterfeld - Guten Morgen Freiheit

Ein spannendes Jahr für Yvonne Catterfeld. Sie hat ein eigen...

CD-TippAlison Krauss - Windy City

Das neue Album ist das erste Solo-Werk der Musikerin seit 18...

CD-TippDepardieu chante Barbara

Ein Star huldigt einen anderen - in diesem Fall ist es der S...

Mehr CD-Tipps

Wir stellen interessante Künstler und hörenswerte Produktion...

Mitmachen und gewinnenDie SR 1 Samstagsspiele

Samstags von 14 bis 18 Uhr ...

Immer samstags neuSR 1 Rezept der Woche

Immer samstags um 15:15 Uhr und am Montagvormittag stellt SR...

(Nicht nur) für KinderSR 1 Domino

Die Sendung (nicht nur) für Kinder mit Wissenswertem von "Pr...

Eure Chance!SR 1 After Work Party!

Wir verschenken 100.-Gutscheine ++ Hier mitmachen!...

SR 1 präsentiert

Logo 90er live Party  (Foto: SR)
11.11.2017 Die 90er LIVE!

Die 90er Party geht weiter! Feiert mit und kommt mit auf eine Reise zurück ins Kult-Jahrzehnt. Die Stars von damals sind LIVE dabei: Lou Bega, Masterboy feat. Belatrix Delgado & Captain Hollywood Project. Außerdem wartet die XXL 90´s Disco auf Euch: am 11. November 2017 in der Saarlandhalle! Sichert Euch rechtzeitig Tickets.

Simple Minds - Acoustic (Foto: Universal Music / Caroline)
18.04.2017 Simple Minds

„Die Konzertbühne ist der Ort, an dem die Simple Minds ihre beste Arbeit abliefern, dort haben wir uns unseren guten Ruf erarbeitet.  Deshalb freuen wir uns darauf, mit 'Simple Minds Acoustic' auf Tour zu gehen. Dabei kommen sie auch nach Luxemburg in die Rockhal in Esch-sur-Alzette.

Maxim (Foto: Thomas Schermer)
07.07.2017 Maxim

Der Pop-Poet hat schon bei SR 1 Unplugged begeistert. Jetzt kommt er wieder: nach Merzig in den Zeltpalast

Milow (Foto: Universal Music / Brantley Gutierrez)
08.05.2017 Milow

Die Auszeit ist vorbei, Milow ist zurück auf der Bühne. Mit seinem neuen Album kommt er auch in die Saarbrücker Garage.

Wenn diese Soul-Stimme auf die SWR Big Band trifft, dann geht's ab! Klingt anders, aber supercool! Neben Mutzkes eigenen Hits wie "Welt hinter Glas", "Can´t wait until tonight" oder "Marie" gibt es auch Pop-Songs von Toto, den Doobie Brothers und auch Soul-Klassiker wie "Me & Mrs Jones": am 8. Oktober in Saarlouis im Theater am Ring!

noch mehr großartige Künstler, mitreißende Musik und eindrucksvolle Konzerte in unserer Region