Foto: SR

Max Giesinger

 

Spätestens seit seinem Auftritt bei 'SR 1 Unplugged' im vergangenen Jahr ist Max Giesinger für die SR 1 Hörer kein Unbekannter mehr. Im Sommer kommt er wieder ins Saarland: zum 'Alm Open Air'! Dass er die Sprache hier schon gut beherrscht, hat er uns bei seinem Besuch im Studio bewiesen!

Für die SR 1 Hörer ist Max Giesinger kein Unbekannter: Im vergangenen Jahr hat er ihnen 'SR 1 Unplugged' ein starkes Konzert geboten. Überhaupt war 2016 ein Top-Jahr für den Musiker: Mit '80 Millionen' landete Max Giesinger eine Fußball-EM-Hymne. Und auch seine Single 'Wenn sie tanzt' lief im Radio rauf und runter. Er hatte zahlreiche Live-Auftritte, auch zum 'Halberg Open Air' war er wieder in Saarbrücken.

Zudem konnte er Auszeichnungen wie den 'MTV Europe Music Award' als bester Künstler kassieren. Und auch 2017 startet Max wieder voll durch: Der Liedermacher ist dieses Jahr gleich zweimal für den Echo nominiert und zwar in den Kategorien Newcomer National und Künstler Pop National. Über 160 Shows stehen auf seinem Terminkalender. Er ist bei fast allen renommierten Open Airs und Festivals dabei.

Auch im Saarland gibt es ihn wieder live zu erleben: Am 2. Juni gehört er zu den Top-Acts des 'Alm Open Air' auf der Berghalde Reden in Schiffweiler.

Doch zuvor gibt es Nachschub aus seinem aktuellen Album 'Der Junge, der rennt', das sich bereits seit über 40 Wochen in den Top 100 der offiziellen Charts hält: 'Roulette' heißt die dritte Single-Auskopplung. Der Song erzählt eine Geschichte aus seinem eigenen Leben: „Als ich von daheim ausgezogen bin in meine erste WG, da hab ich ein Mädel kennengelernt, das in die Nachbarschaft gezogen ist", plaudert der Musiker und ergänzt: "Ich wusste nie, was genau das zwischen uns ist. Manchmal haben wir uns jeden Tag gesehen, dann wieder wochenlang nicht. Ich hatte irgendwie immer das Gefühl, dass sie nur mit mir spielt und mir Lichtjahre voraus war, das hat mich total verrückt gemacht und sie unglaublich interessant“.

Diese zweideutige Begegnung hat Max zu einem lakonischen Song verarbeitet. Unter der Oberfläche brodeln die Gefühle umso heftiger: „Und wenn wir uns sehen, spielst du gelegentlich Roulette mit mir“, singt er. Die Frau gewinnt auf magische Weise Macht über die Situation. Und das weiß sie auch.

Als 15 Songs des aktuellen Albums schon fertig waren, kam 'Roulette' - und hat alles umgerissen. Nachdem der Titel komponiert war, hat er alle anderen weggeworfen und neue geschrieben. Ihm wurde klar, dass er tiefer gehen muss und persönlicher werden will. So entstanden Songs, die harte Themen behandeln, wie „am Ende einer Liebe sein“ oder „nochmal nach langer Zeit was riskieren“ („Für Dich, für mich“). In anderen geht es um das Schicksal von Scheidungskindern („Nichts anderes gelernt“) und um gestorbene Träume einer Alleinerziehenden („Wenn sie tanzt“)

Max Giesinger kommt wieder

... am 2.6.2017 zum Alm Open Air
Schiffweiler, Berghalde Reden

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja