Leslie Clio mit Daniel Simarro (Foto: SR 1 / Marko Völke)

Leslie Clio

  16.05.2017 | 15:29 Uhr

2013 wurde Leslie Clio mit ihrer Single 'I Couldn´t Care Less' schlagartig bekannt. Nach einer Auszeit auf Hawaii erscheint nun am 19. Mai ihr drittes Album 'Purple'. Vorher besuchte die Pop-Sängerin SR 1 Moderator Daniel Simarro im Studio.

'Purple', also Lila, ist ja eine Farbe voller Kraft und mit vielen Deutungsebenen. Und zu Leslie Clio passt die Farbe hervorragend. Die Zukunft gehört der unabhängigen, souveränen Musikerin.

2013 war die Hamburgerin Topact bei 'SR 1 Die jungen Wilden'. Mit ihrer Single 'I Couldn´t Care Less' hat sie kurz vorher den Durchbruch geschafft und wurde als neue deutsche Soul-Hoffnung gefeiert. Zwei Jahre später veröffentlichte sie das Album 'Eureka'.

Ende 2015 nahm sich Leslie Clio endlich die nötige Zeit, um ein bisschen Abstand vom Rummel des großen Pop-Geschäfts zu bekommen. Auf Hawaii wagte sie einen radikalen Neuanfang. „Ich habe mich von vielen Menschen verabschiedet“, sagt Clio, „und habe einfach alles verkauft: jeden Teller, jede Gabel, jeden Löffel, der eine Bedeutung in meinem Leben hatte. Es war ein radikaler Neuanfang. Auf Hawaii habe ich in einem Haus mit fünf anderen Leuten gewohnt, die ihr Gemüse selbst angebaut haben und denen ich bei der Ernte helfen konnte. Aber vor allem habe ich dort in einem längeren Prozess wieder herausgefunden, wer ich bin und was ich will.“

Bei ihrer Rückkehr nach Berlin war ihr Kopf voller neuer Melodien und Ideen. „Ich bin nach so langer Zeit praktisch geplatzt vor Kreativität und neuen Ideen“, erklärt sie lachend. „In den letzten Jahren war ich eigentlich immer nur im Tunnel, ich musste mich regelrecht zwingen, für einen Moment die Bremse zu ziehen. Ich weiß jetzt einfach wieder, wer ich bin, was ich kann und vor allem, was ich will“, sagt sie und ergänzt: „Ich habe soviel erlebt und mich verändert, bin mittlerweile 30 Jahre alt und Frau geworden. Der Moment, eine neue Platte zu machen, war einfach goldrichtig.“

Leslie Clio - Purple (Foto: Musikverlag)

Auf ihrer aktuellen CD nimmt die 30-Jährige ihre Fans mit auf eine musikalische Reise, die von Songs wie 'Lies Are Gold', 'Darkness Is A Filler', oder 'Sad Games' geprägt ist. Clio vermittelt düstere Spannung mit 'Game Changer' und besinnt sich in 'Walls Down' auf ihre Soul-Wurzeln. Thematisch knüpft 'Purple' mit Leichtigkeit an ihre vorherigen Werke an: „Es geht immer noch um Liebe, Herzschmerz und Idioten“, sagt sie. „Aber auch um Einsamkeit und Isolation, und was es bedeutet, eine Frau zu sein".

An das Saarland hat Leslie Clio auch einige Erinnerungen, denn sie hat von 'SR 1 Die jungen Wilden' schöne Erfahrungen mitgenommen!

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja