The Circle (Foto: Filmverleih)

The Circle

  09.09.2017 | 12:31 Uhr

In dieser Literaturverfilmung spielt Emma Watson eine junge Frau, die für eine schier allmächtige Internetfirma arbeitet. Am Anfang ist Mae überglücklich über den Traumjob. Aber der Zuschauer merkt schnell, dass die Glitzertraumwelt, die Mae umgibt, eine entsetzliche Seite hat.

Drama, Thriller, Science-Fiction - USA/Vereinigte Arabische Emirate 2017
Regie: James Ponsoldt
Darsteller: Emma Watson, Tom Hanks, John Boyega, Karen Gillan, Ellar Coltrane, u. a.
FSK: ab 12 Jahren
Dauer: 110 Minuten
Start: 7.9.2017


Die 24-jährige Mae Holland ist glücklich. Sie hat es geschafft und gehört nun zu den Mitarbeiten des "Circle", einem Internetkonzern, der alle Kunden mit einer einzigen Internet-Identität ausstattet, über die alles abgewickelt werden kann. Mae stürzt sich in die Arbeit und genießt ihr neues Leben, zu dem nun auch Nobel-Restaurants, Gratis-Konzerte und coole Partys gehören.

Als Mae innerhalb der Firma Karriere macht und immer weiter aufsteigt, lädt sie der charismatische Firmengründer Eamon Bailey ein, an einem für den "Circle" bahnbrechenden Experiment teilzunehmen. Mae sagt zu. Und das hat Folgen. Denn die Auswirkungen bekommt nicht nur sie zu spüren, nein, ihre Entscheidungen beeinflussen auch zunehmend das Leben und die Zukunft ihrer Familie und Freunde. Und dann ist da ja auch noch ihr mysteriöser Kollege Kalden, zu dem sie sich auf unerklärliche Weise hingezogen fühlt...

Die Verfilmung des Romans von Dave Eggers zeigt uns den Weg in die absolute Überwachung. Zwar schafft es die Romanvorlage ein wenig deutlicher, diesen Vorgang zu veranschaulichen, das macht den Film aber nicht schlechter. In ihm steckt einfach Hollywood. Das zeigt sich auch im Schauspielergespann Emma Watson und Tom Hanks. Die süße, naive Jungschauspielerin trifft auf den Oscarpreisträger mit seinem Gutmenschengesicht, von dem der Zuschauer immer glaubt, dass er der Gute sein muss. Ob dem wirklich so ist, kann man jetzt im Kino überprüfen.


Kinotipp: The Circle
Audio
Kinotipp: The Circle
Oscar-Preisträger Tom Hanks und Jungschauspielerin Emma Watson treffen in einer Welt der absoluten Überwachung aufeinander: SR 1-Filmexperte Peter Beddies berichtet, ob der Kinobesuch sich lohnt.


Thema auch auf SR 1 am 07.09.2017 in den Sendungen 'Dein Vormittag im Saarland' und 'Dein Mittag im Saarland'.

Artikel mit anderen teilen