Die umstrittene Schranke auf dem Wanderweg in Ludweiler (Foto: Steffani Balle)

Streit um Wanderweg

Steffani Balle   20.02.2017 | 14:50 Uhr

Im Warndt gibt’s Streit um einen Wanderweg. Der Weg führt seit dem Verkauf der ehemaligen Jugendherberge über das Privatgelände des jetzigen Reiterhofs in Ludweiler. Da es immer wieder Probleme gab, sperrte der Besitzer den Weg - sehr zum Ärger der Wanderer.

Im Warndt gibt’s Streit um einen Wanderweg. Der Weg führt seit dem Verkauf der ehemaligen Jugendherberge über das Privatgelände des jetzigen Reiterhofs in Ludweiler. Da es immer wieder Probleme gab, sperrte der Besitzer den Weg - sehr zum Ärger der Wanderer.

Der Jugendherbergsweg, der den Hirtenwiesergrabenweg mit dem Fernwanderweg Differten - Ludweiler - Karlsbrunn verbindet, führt genau über das Grundstück eines Reiterhofs. Das sei schon immer so gewesen, sagen die Mitglieder der Interessengemeinschaft für die Erhaltung der Wanderwege in Ludweiler.

Seit Sommer 2015 aber ist dieses Stück Weg durch eine Barriere gesperrt. Die neuen Besitzer haben auf dem Grundstück eine offene Reithalle gebaut, aber jedes Mal, wenn Radfahrer, Spaziergänger oder Jogger vorbeikämen, scheuten die Pferde, so die Besitzer. Es habe deshalb schon etliche böse Reit-Unfälle gegeben, sagt die Tochter des Hauses. Nachdem der Weg gesperrt worden sei, gebe es keine derartigen Probleme mehr.

Zuständigkeiten

Die Stadt Völklingen will, dass auf dem Weg wieder gewandert werden kann und hat den Besitzer aufgefordert, den Weg wieder zu öffnen. Das Verwaltungsgericht hat jedoch festgestellt, dass nicht die Stadt, sondern das Land für die Wanderwege zuständig ist. Eine Reaktion des Landesamts für Umwelt- und Arbeitsschutz auf die Anfrage der Interessengemeinschaft steht aber seit Monaten aus. Anfang März soll nun eine Info-Veranstaltung auf Einladung der Initiative Klarheit schaffen.


Über dieses Thema hat SR 1 in der Sendung "Hallo Saarland" am 20.02.17 berichtet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja