Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Begleitung des neuen Saarländischen Ministerpräsidenten (Foto: SR 1 / Julia Lehmann)

Der Bundespräsident zu Gast im Saarland

  07.03.2018 | 16:10 Uhr

Tag 1
Bundespräsident Frank Walter Steinmeier ist gestern zu einem zweitägigen Besuch in Saarland gekommen. Am Flughafen Ensheim wurde er von Ministerpräsident Hans und Landtagspräsident Toscani empfangen.

Am Vormittag standen ein Termin im Landtag und der Austausch mit Schülern, Bloggern und Senioren auf dem Programm, am Nachmittag ein Besuch im Landespolizeipräsidium und am Abend ein Bürgerempfang im VHS-Zentrum.

Dazwischen zeigte sich das Staatsoberhaupt bürgernah bei einem Stadtspaziergang rund um den St. Johanner Markt. SR 1 Reporterin Julia Lehmann war dabei:


Tag 2
Heute hat der Bundespräsident in Mettlach den Keramikhersteller Villeroy & Boch besucht und Schloss Saareck. Danach steht u.a. in Otzenhausen eine Podiumsdiskussion zum Thema 'Demokratie gestalten im Zeitalter der Europäisierung und Globalisierung' auf dem Programm.

Bei seinem Besuch betonte Steinmeier, dass es gut sei, den Abbau des Stadt-Land-Unterschiedes zum Thema der Koalitionsvereinbarungen der künftigen Bundesregierung zu machen. Außerdem sei es wichtig, auch in ländlichen Gebieten eine gute Versorgung mit Einkaufsmöglichkeiten und ärztlicher Versorgung zu gewährleisten.

Vor rund einem Jahr wurde Frank Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten gewählt. Nach und nach hat er allen deutschen Bundesländern einen Besuch abgestattet. Nach dem Saarland wird er zum Abschluss seiner Rundreise durch Deutschland am 19. und 20. März noch Rheinland-Pfalz beehren.


Weitere Informationen:




Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja